• Gipfel
    Gabler
    Höhe
    3263m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Reichspitzgruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. April 2023
    Ausgangspunkt
    Finkau, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Route => Skitour Gabler

    Grod so, dass ma hoid a bisserl Skifahrn ko...

    Als ich gestern den tollen Schnee am Längentaler sah, dachte ich mir sofort: Morgen Gabler! Der Schnee und das geniale Gelände dort - kann ja nur bombig werden. Meine hohen Erwartungen wurden dann tatsächlich sogar noch übertroffen. Im Steilhang auf dem Gletscher etwa 50-70 cm Edelpulver (man könnte auch Champagner-Pulver sagen). Ich habe dann bei etwa 2400 Metern nochmal aufgefellt und bin einfach zur Gaudi etwa 500 Höhenmeter auf dem Wildgerloskees in Richtung Reichenspitze aufgestiegen, um eine weitere Abfahrt genießen zu dürfen. Die erste Hälfte bin ich einer Spur gefolgt (Danke an Monika), bevor ich selber noch durch unberührten Schnee weiter bin.

    Die Talabfahrt war auch am Nachmittag noch bis zur Materialseilbahn pulvrig, dennoch könnte es morgen vielleicht an der einen oder anderen Stelle einen Deckel haben. Kleine apere Stellen auf der Forststraße können noch gut ohne Abschnallen gemeistert werden.

    Hinweis zur Ausrüstung: Harscheisen waren heute trotz des hartgepressten letzten Hangs vor dem Skidepot nicht nötig. Sofern man sich mit dem Skidepot begnügt, ist es in meinen Augen grundsätzlich nicht nötig Seil, Steigeisen oder Pickel mitzunehmen. Sollte man bei der Tour die Gletscherausrüstung brauchen, dann sind die Verhältnisse so schlecht, dass sie sich eh nicht lohnt.


    Bilder:

    1/2: Aufstieg

    3: Panorama vom Skidepot; Blick Richtung Tauferer Ahrntal

    4-6: Gabler-Steilhang

    7-10: Am Wildgerloskees


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!