Zugspitze - Wettersteingebirge über Höllentalklamm, Gletscher und Ferrata

  • Höchster Punkt: 2926 m - Zugspitze


    Art der Tour: Bergtour mit Gletscher und Klettersteig


    Datum der Tour: 01.08.2010


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Hammersbach


    Tourenverhältnisse: Am Gletscher gibt es eine apere Passage hier sind Grödel oder Steigeisen mehr als angenehm. Die Randkluft am unteren Übergang zum Fels ist schon zu groß, da würde ich mich nicht mehr rüber trauen. Der obere Übergang geht noch gut im Augenblick. Die Schneebrücke über diese Randkluft wird allerdings auch nicht ewig halten. Dessen scheinen sich aber viele Bergsteiger nicht bewusst zu sein, denn sie wurde während ich aufgestiegen bin von mehreren Personen gleichzeitig betreten. Vorsicht!
    Die felsige Gipfelregion hat während der letzten kalten Schlechtwetterperiode Neuschnee abbekommen. Die Reste davon stören beim Aufstieg aber nicht weiter.
    Sehr viele Leute unterwegs!


    Gefahreneinschätzung: Spalte am Gletscher - könnte mit weiterer Ausaperung Probleme bereiten. Die Schneebrücke über die obere Randkluft ist mit Vorischt zu genießen und wird nicht ewig halten, dann wird auch hier der Übergang problematisch/gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!