Schwarzenberg & Breitenstein - Skitouren - Bayerische Voralpen

  • Gipfel
    Schwarzenberg, Breitenstein-Westgipfel
    Höhe
    1.188 m, 1.575 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Wendelsteinstock
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Elbach
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer Ost

    Routen => Skitour Schwarzenberg =>Skitour Breitenstein


    Gestern ging es zunächst von Elbach (im Leitzachtal) entsprechend der Tourentipp-Routenbeschreibung auf den Schwarzenberg - da war ich im Winter noch nie oben und die gute Schneelage auch in den Vorbergen sollte genutzt werden. Angesichts des Wetters wenig überraschend, hinsichtlich der konkreten Tour aber schon: Sehr viel los - Skitourengeher, Schneeschuhgeher und Winterwanderer. Es gab eine Spur herauf, die auch für die Orientierung zwischen den einzelnen Wiesen hilft. Oben am Gipfelkreuz mit schöner Aussicht dann großer Andrang, aber auch gegen Mittag noch nicht zu zerfahren (ich bin allerdings vor den größeren Gruppen herunter).

    Im Prinzip hatte es fast zuviel (zu tiefen) Schnee für die recht flache Route. Grundkontakt gab es keinen, so dass hier die guten Latten nicht schlecht waren (sonst wäre ich vollends steckengeblieben). In der Abfahrt muss man aber auf die einzelnen "Durchschlüpfe" achtgeben - ich bin irgendwann abseits der Route gelandet - vom Gelände her fahrbar, aber die Spezialität der Fischbachauer Bauern nervt dann: Überall nicht abgehagte Zäune zum Teil mit drei Lagen: Mühsam und nicht empfehlenswert. Besser beim Aufstieg sich die Abfahrt gut einprägen und dann strikt dieser Route folgen.

    Noch etwas zu den Parkplätzen: In der Tourentipp-Beschreibung sind die Parkplätze bei der Grundschule genannt. Unter der Woche sind die ohnehin für Lehrer reserviert, aber (neuerdings?) steht auch insgesamt ein Schild "nur für Berechtigte". Geparkt wurde dort trotzdem. Ein Einheimischer grumelte etwas von "Abschleppen" - keine Ahnung, ob das nur eine leere Drohung war. Es gibt eventuell weiter unten im Ort noch andere Parkplätze. Vielleicht sollte das in der Tourenbeschreibung geändert werden?


    Da die Tour doch recht kurz ist und ich auf den eigentlich geplanten zweiten oder gar dritten Aufstieg angesichts des Andrangs nicht so viel Lust hatte, bin ich dann noch auf der anderen Seite zum Breitenstein hoch. Unten geht es länger auf einem Ziehweg hoch, bevor man auf die normale Anstiegsroute vom Winkstüberl kommt (zu dieser vgl. ebenfalls im Tourentipp-Archiv). Auch hier galt: In der Abfahrt genau auf der Anstiegsroute bleiben - die Idee, diese abzukürzen bzw. zu ändern endete bei drei (!) hintereinander aufgebauten Zäunen, die kaum zu überwinden gewesen wären.

    Ab Auftreffen auf den Normalweg war es total zerfahren - da dürften gestern Hunderte herunter sein. Bis zum Waldrand oberhalb der Bucher-Alm geht es ziemlich gut (etwas Vorsicht in der Abfahrt in den Waldpassagen auf Steine, grundsätzlich aber gut ausreichend von der Schneelage her). Aber dann die Querung (Hohlweg) zum Hang beim Felsentor und im Bereich des Felsentores selber: Viele Steine und sonstige Hindernisse - in der Abfahrt habe ich die mitgenommenen guten Skier sehr bereut, Steinski wären hier (nur für diese kurzen Passagen) schon gut gewesen. Jedenfalls am späten Nachmittag war es im Hohlweg bereits total abgeschabt und nur Slalom-Spezialisten hätten allen Felsen ausweichen können und beim Felsentor war eben noch nicht jeder Felsen freigefahren.


    Landschaftlich fand ich die Route trotz des Andrangs wirklich sehr schön - dürfte schon über 15 Jahre her sein, dass ich das letzte Mal oben war. Hatte es gar nicht mehr so beeindruckend in Erinnerung.


    Fotos:


    Bei der ersten Wiese zum Schwarzenberg:



    Gleich am Gipfelkreuz des Schwarzenbergs:



    Voralpenland-Blick vom Schwarzenberg-Gipfel:



    Bei der Abfahrt vom Schwarzenberg - leider häufig zu flach für unbeschwertes Schwingen:



    Aufstieg zum Breitenstein, hier unterhalb der Bucher-Alm:



    Der Hang zum Felsentor - schaut schön aus, aber oben lauern des Skifahrers Feinde:



    Die letzten Meter zum Gipfel des Breitenstein-Westgipfel:



    Blick vom Westgipfel zum Ostgipfel:



    Blick Richtung Kitzbüheler Alpen:



    Noch schnell runter, bevor die Sonne untergeht (vielleicht habe ich den einen oder anderen Felsen auch wegen der schon eingeschränkten Sicht nicht mehr so gut gesehen):


  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Schwarzenberg & Breitenstein“ zu „Schwarzenberg & Breitenstein - Skitouren - Bayerische Voralpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!