Schafreuter Skitour - Karwendel | Hinterriß

  • Gipfel
    Schafreuter
    Höhe
    2101
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Oswaldhütte
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

    https://www.tourentipp.com/de/…n-Karten-und-Routenskizze


    On Sunday I went up the Schafreuter for the first time in winter.


    Started around 8:30, was on the top around 11:15.


    Snow conditions:

    The forest road starts to get a few spots where the gravel is coming to the surface. However, during the descent I was able to dodge most of it. Still, I would recommend taking your "Steinski".

    Around 1200m , the coverage becomes good

    The crux of this tour is between 1700 and 1800 meters. On the way up, you have to traverse quite some bushes on some iced up snow.

    On the way down, there are 2 steep parts that have been scraped by other skiiers. Coverage is still good but I would not recommend this part of beginners.

    Once you are above 1800m the snow is firm and packed.

    After the ski depot, the ridge to the peak is not icy, even people like me with a fear of heights can make it.


    Car park did not fill up, still spaces around 12:00.


    I would estimate around 40 people in total on the mountain that day.


    Deutsche Übersetzung:


    Am Sonntag bin ich das erste Mal im Winter auf den Schafreuter gefahren.




    Begonnen um 8:30 Uhr, war um 11:15 Uhr oben.




    Schneeverhältnisse:


    Der Forstweg beginnt an einigen Stellen zu bekommen, wo der Schotter an die Oberfläche kommt. Beim Abstieg konnte ich dem aber größtenteils ausweichen. Trotzdem würde ich dir empfehlen deinen "Steinski" mitzunehmen.


    Um 1200 m herum wird die Abdeckung gut


    Die Schlüsselstelle dieser Tour liegt zwischen 1700 und 1800 Metern. Auf dem Weg nach oben müssen Sie einige Büsche auf vereistem Schnee durchqueren.


    Auf dem Weg nach unten gibt es 2 steile Teile, die von anderen Skifahrern abgekratzt wurden. Die Abdeckung ist immer noch gut, aber ich würde dieses Teil Anfängern nicht empfehlen.


    Sobald Sie über 1800 m sind, ist der Schnee fest und fest.


    Nach dem Skidepot ist der Grat zum Gipfel nicht eisig, auch Menschen mit Höhenangst wie ich schaffen es.




    Parkplatz nicht voll, noch Plätze um 12:00 Uhr.




    Ich würde schätzen, dass sich an diesem Tag insgesamt etwa 40 Personen auf dem Berg befanden.

  • Jurian89

    Hat den Titel des Themas von „Schafreuter - Karwendel | Hinterriß“ zu „Schafreuter Skitour - Karwendel | Hinterriß“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!