Skitour Brauneck

  • Gipfel
    Brauneck
    Höhe
    1350m (Speichersee)
    Gebirge
    Bayrische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Januar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Draxlhang

    Kurzbericht Brauneck-Pistentour: Do + Sa (19. + 21.1.23)

    Da ich zwar jeweils nur kurz Zeit hatte, aber auf Hin- und Rückweg an Lenggries vorbeigefahren bin, habe ich Do/Sa die gleiche kleine Tour gemacht.

    Versuch/Besichtigung 1: Jaudenhang bei Webscheid. -> negativ am Donnerstag: da war unten weiß gepudert, laut Augenzeugen bis Kotalm eher Skitragen (kann ich nicht verifizieren).

    Besichtigung 2: Draxlhang und hoch bis Speichersee (ca. 650 hm).

    Durch die Schneefälle ein riesen Unterschied zwischen Do + Sa.

    Do: Abfahrt machbar ohne Steinkontakt, Schneekanonen liefen.

    Aufstiegsspur: die erste, die am Steilstück rechts weg geht -> da spürte man jeden Stein, die zweite die links weg geht habe ich mir gespart.


    Sa: beides super Schnee und auch weiter oben kurz vor Speichersee schöner Pulver für erste Tiefschneeversuche neben der Piste. Neben der beschneiten Piste sind schon viele Spuren zu sehen, es ist aber noch Vorsicht geboten wegen Steine. Das kann aber morgen schon viel entspannter aussehen.


    Prognose: ich denke, dass auch ab morgen zumindest der Aufstieg ab Webscheid im Wald (d.h. nicht auf Piste) möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!