Skitour Garmisch Kreuzeck

  • Gipfel
    Kreuzeck
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    PP Hausbergbahn

    Eigentlich war die Tour gestern geplant, deshalb fiel die Wahl auf Garmisch. Denn Garmisch hatte am Freitag schon Eröffnung der Skisaison und die Aufstiegsroute sollte auch schon in Betrieb sein. Spitzing und Brauneck haben ja erst heute eröffnet und Kolbensattel noch später, und ich hatte weder Lust auf Schneekanonenberge-Slalom noch auf Pistenraupenausweichmanöver.

    Da das Wetter aber ziemlich bescheiden war, ging es doch erst heute zum Höhenmetersammeln.


    Das Gute in Garmisch: Die Aufstiegsspur geht wunderbar. Es hieß zwar "Aufstiegsspur mit geringer Schneelage geöffnet", aber man kann sich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil: Oben hat man sogar dank das frischen Neuschnees super Skitourenfeeling und läuft durch tiefen Powder. Da können die Brauneck-Geher richtig neidisch werden. Zudem sind im Bereich des Kreuzecks, die Lifte noch nicht in Betrieb, aber das Kreuzeckhaus ist trotzdem offen.

    Aaaaaaber: Die präparierten Pisten sind eher wtas für Genießer. Die Abfahrt macht nur oben Spaß. Die Kochelbergabfahrt ist ziemlich eisig und hart. Die Hornabfahrt ist noch nicht präpariert und oben super Pulver. Unten sah sie im Aufstieg aber noch etwas sehr dünn aus, daher habe ich mich konservativ für die Kochelbergabfahrt entschieden.

    PP aktuell noch gratis, kostet ab 23.12. für jedes Auto 5€, siehe dazu auch Bericht Münchner Merkur zur Pisteneröffnung


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!