Wallberg oder Hirschberg?

  • Grüß dich.

    Das hängt meiner Meinung nach stark von der gewählten Route ab - den Anstieg auf den Wallberg von der Talstation der Seilbahn finde ich zum Beispiel sehr unattraktiv (steile Forststraße im Wald). Auch am Hirschberg gibt es zum Wandern eine schönere (von Scharling aus) und eine weniger lohnende (über das kleine Skigebiet in Kreuth). Mein Tipp wäre Wallberg von der Hufnagelstube aus - da geht es unten an einem schönen Bach entlang und oben wird's dann aussichtsreich. Den Link zur Tourenbeschreibung hab ich unten hingesetzt. Ist zwar da als Skitour beschrieben, aber als Wanderer nimmt man den gleichen Weg. Evtl könnten Grödel hilfreich sein.

    Viele Grüße,

    Andreas



    https://www.tourentipp.com/de/…nfos-und-Tourensteckbrief

  • Hängt ein bisschen davon ab, was du als "lohnenswert" definierst. ;-)

    Auf den Wallberg geht eine Bergbahn (auch im Winter), dementsprechend dürfte dort auch deutlich mehr los sein. Wenn man es ruhiger will, dann eher Hirschberg oder beim Wallberg zumindest auf den Setzberg ausweichen. Da ist das letzte Stück zwar ein Nordhang, der im Winter viel Schnee hat, momentan sollte es aber gehen. Kann man ja oben am Wallberghaus an der Abzweigung Wallberg/Setzberg spontan entscheiden.

    Am Wallberg gibt's dagegen sicher die Möglichkeit einer Hütteneinkehr. Das Hirschberghaus hat laut Webseite gleichzeitig "10-17 Uhr geöffnet" und "Betriebsferien", also wohl eher zu. 🙈


    Andreas84, Hirschberg kann man ja auch gut als Rundtour gehen (ich gehe es gerne "nicht lohnend" steil bergauf und die "lohnende" Strecke bergab). Unten im Tal ist es weniger als 1km, den man dann noch gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!