Skitour Rauhkopf - Spitzing

  • Gipfel
    Rauhkopf
    Höhe
    1.689 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    11. Dezember 2022
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee Taubensteinbahn
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Ost

    Heute gab es eine ungeplante Durchquerung im Spitzingseegebiet:

    Zunächst Aufstieg von der Taubensteinbahn durch den Lochgraben und dann hoch zum

    Rauhkopf, dann Abfahrt zur Krottenthal-Alm und schließlich Abfahrt ins Tal nach Geitau (letzteres hatte ich eigentlich nicht geplant).


    Verhältnisse: Enormer Tourengeherandrang auch auf der Taubensteinseite, daher war der Untere Lochgraben schon beim Aufstieg weitgehend pistenmäßig eingefahren. Einige Fußangeln und Steine gibt es aber - also ich würde sehr zu den Steinski raten. Aber nicht die „uralten, kantenfreien Steinski“, weil es in den eingefahrenen Passagen halt teilweise auch hart ist.

    Rauhkopf, Tanzeck etc war hingegen noch pulvrig, in flacheren Passagen fast zuviel Pulver, um gut schwingen zu können.

    Ich bin die Rinne zwischen Tanzeck und Rauhkopf zur Krottenthal-Alm herunter, empfiehlt sich aber eher nicht: Der Schnee rutscht auf dem Boden weg, Steinkontakt und heute schlechte Konturensicht.

    Die Abfahrt ging dann weiter - mit alten Skiern - bis herunter nach Geitau und dann über die Wiesen und die Straße zum Bahnhof - das hatte ich nicht erwartet (allerdings auch nur 10-15 cm auf dem nackerten Boden), daher die Umplanung.


    Bilder:


    Unterer Lochgraben:



    Flachstück nach dem Unteren Lochgraben - ja geht denn heit koaner auf den Christkindlmarkt?



    Blick Richtung Tanzeck:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!