Skitour Stolzenberg - Spitzing

  • Gipfel
    Stolzenberg
    Höhe
    1609m
    Gebirge
    Mangfallgebirge/Spitzingsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Februar 2022
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost und Nord

    Route => Skitour Stolzenberg


    Heute Nachmittag bin ich noch zur kurzen, aber lohnenden Skitour auf den Stolzenberg aufgebrochen. Die naheliegende Vermutung, dass sich der wenige Neuschnee (im Mittel wohl so 5cm) bei der vorherrschenden Windrichtung in Nord- und vor allem Osthängen sammeln wird, bestätigte sich: Hier gab es 10-20cm feinen Pulver. Der Stolzenberg ist darüber hinaus relativ (!) windgeschützt, sodass auch die äußeren Bedingungen angenehm waren. Ich schätze die Tour aufgrund der vielen kleinen, teils richtig steilen Varianten, bei denen aber selten mehr als 150-200 Höhenmeter Abfahrt herauskommen - dafür ist man halt auch schnell wieder oben.

    Hinweise: Wenn keine Spur vorhanden ist, kann es oberhalb der Haushamer Almen für nicht Gebietskundige etwas schwierig sein, die richtigen Durchgänge im Wald zu finden. Den "Gipfel" (,wenn man die baumbestandene Wiese da oben so nennen will,) erreicht man mit Skiern übrigens, indem man dort, wo der Sommerweg durch die Felsen geht, eine Linksschleife vollzieht und dann durch recht engen Baumbestand aufsteigt. Oder man schnallt ab und steigt ein paar Meter zu Fuß hoch.

    Obwohl die Tour kurz ist, ist sie in meinen Augen nicht wirklich für Anfänger geeignet, da es oben scho a bisserl steiler wird.

    Sonstiges: Beim Blick zum Spitzinger Haupttourengebiet zeigt sich das gleiche Bild wie eigentlich schon die ganze Saison: Die Westhänge (vor allem Tanzeck und Rauhkopf) sind stark abgeblasen. Bei der Rotwand-Reibn auf der klassischen Route kann es gut sein, dass man zwischen Lämpersberg und Rotwand mal die Skier tragen muss, weil auch da kein Schnee liegt (siehe Bild 1).


    Bilder:

    1/2: Westseitig magere Schneelage am Spitzing

    3-5: Abfahrtsspaß auf verschiedenen Varianten am Stolzenberg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!