Bodenschneid und Roßkopf - Skitour am Spitzing

  • Gipfel
    Bodenschneid, Roßkopf
    Höhe
    1668, 1580m
    Gebirge
    Mangfallgebirge/Spitzingsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Kurvenlift, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Abfahrten Ost und West

    Ich hab heute Nachmittag noch eine kleine Runde am Spitzing gemacht: Zunächst bin ich vom Kurvenlift zu den Firstalmen und dann am Osthang der Bodenschneid so hoch wie es skifahrerisch Sinn macht (bis etwa 30 Meter unter den Grat). Der Ausstieg aus bzw. die übliche Einfahrt in diesen Osthang ist aufgrund von großen vereisten Lawinenbollern bei der derzeitigen Schneelage noch nicht sinnvoll - neben den Überresten der alten Lawinen ließ es sich aber sehr fein runterwedeln - etwa 30cm Pulver auf guter Unterlage. Bevor der Leser jetzt aber zu euphorisch ob der Schneemengenangabe wird, sei darauf hingewiesen, dass der Hang extrem stark eingeweht ist. Wenn der Osthang eingeweht ist, ist der Westhang... natürlich abgeblasen, wie ich später feststellen durfte: Mein zweiter Aufstieg führte mich durch das kleine Bytal auf den Gipfel, wo deutlich wurde, dass der schöne freie Hang direkt zur Bodenalm keine Option ist (voll dem Sturm ausgesetzt und quasi schneefrei). Allerdings war es möglich, die Alm durch Waldschneisen weiter links (Start beim Ausstieg aus dem Bytal) zu erreichen. Das war aber ein ganz vorsichtiges Dahinschleichen, um den Steinski nicht noch den Rest zu geben. Anschließend bin ich auf der Forststraße zur Suttenpiste und hoch auf den Roßkopf. Die Abfahrt über die Grünseepiste (für Pistenskibetrieb zurzeit geschlossen) ging wirklich gut, wenn man sich an den Verlauf der präparierten Piste hält - der Osthang selbst ist nämlich leider auch abgeweht.

    Generelle Schneelage am Spitzing: Alle Hänge, die mehr oder weniger im Sektor West liegen (Brecherspitze, Jägerkamp, Tanzeck, Rauhkopf, Taubenstein etc.) waren heute Nachmittag stark abgeweht, desgleichen auch sehr freie, baumlose Hänge in anderen Expositionen (Roßkopf). Im heute gefallenen Schnee ist viel Graupel enthalten.


    Bilder:

    Heut war natürlich nicht das Oberwetter zum Fotografieren, aber ich hoffe, man kann wenigstens das Wichtige erkennen.


    1: Aufstieg Bodenschneid Ost

    2: Lawinenboller verunmöglichen die übliche Abfahrt.

    3: Aber daneben geht es fein.

    4: Durchschleichen muss man sich hingegen auf der abgeblasenen Westseite.

    5: Jägerkamp bis Rotwand

    6: Auch Roßkopf-Ost stark abgeweht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!