Winterwanderung Breitenstein

  • Gipfel
    Breitenstein, Eibelkopf
    Höhe
    1622, 1317m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    25. November 2022
    Ausgangspunkt
    Winklstüberl
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West und Nord

    Route => Breitenstein

    Route => Eibelkopf


    Heute bin ich vom Winklstüberl (wird zurzeit umgebaut, aber es gibt einen Kuchenverkauf am PP) über die Bucheralm zum Breitenstein. Beim Runtergehen hab ich noch den unscheinbaren Eibelkopf mitgenommen (toller Blick in die "Schwarze Wand" des Breitensteins). Dazu (von oben kommend) an der Bucheralm nach rechts auf der Forststraße zur ersten Kehre. Hier dem Wegweiser zur Steingrabner Alm folgen und durch den Wald zu dieser. Der Eibelkopf ist dann der Wiesenmuggel hinter der Alm.

    Die Bedingungen sind gut; Schnee liegt etwa ab der Bucheralm (5-10cm). Grödel brauchte es heute nicht. In den nächsten Tagen sollte man sie mitnehmen, da ich davon ausgehen würde, dass die Spur nach dem recht warmen Nachmittag heute über Nacht gefriert.

    Schneeschuhe sind nur für Touren, die deutlich über 1500 Meter gehen, sinnvoll.

    Ski kann man natürlich auch mitnehmen, die Tragestrecke liegt aber derzeit bei 100%...

    Apropos Skitour: Meine Tourenpartnerin war heute in Hochfügen. Abseits der Pisten überhaupt geht da niente. Weil ich mir das nach den Webcam-Bildern schon dachte, bin ich da nicht mit.


    Bilder:

    1-5: Unterwegs am Breitenstein

    6: Steingrabner Alm und Eibelkopf

    7: Schwarze Wand

    8: Am Eibelkopf kann man mittags schon den Sonnenuntergang bestaunen. Sehr schattiges Eck da hinten. Zurzeit max eine Stunde Sonne um Mittag herum.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!