- Gipfel
- Röthenstein
- Höhe
- 1703 m
- Gebirge
- Tegernseer Berge
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 2. März 2022
- Ausgangspunkt
- Parkplatz an der Hufnagelstube (an der Mautstraße Rottach-Egern - Valepp/Monialm, 3 Euro)
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nordwest
Eigentlich sollte es schon vergangenen Freitag auf den Röthenstein gehen - doch beim Start an der Hufnagelstube stellte ich fest, dass ich versehentlich die (20 Zentimeter kürzeren) Felle meiner Frau eingepackt hatte statt meine... Zwar demontierte ich die Heckbefestigung und klebte sie auf meine Latten auf, aber für den Röthenstein mit seinen vielen steilen Spitzkehren erschien mir das zu heikel - also gab es nur eine "Sicherheits-Pistentour" im Suttengebiet.
Heute also ein neuer Anlauf, mit den richtigen Fellen (solch einen Fehler macht man nur einmal). Genug Schnee vom Parkplatz weg, die allerersten Meter etwas eisig, sonst durchgehend Pulver - die kalten Nächte haben den Schnee gut konserviert. An der ersten Hütte der Röthensteinalmen gute Aufstiegsspur durch den nacj oben hin immer steiler werdenden Bergwald, alles problemlos ohne Harscheisen machbar, aber gute Spitzkehrentechnik nötig.
Am Gipfel war ich in der Früh erwartungsgemäß kurz allein, dann gesellte sich ein bekanntes Gesicht vom Tegernsee hinzu. Aussicht und Brotzeit genießen, dann hinabstauben auf der Normalabfahrt (Nordwestschneise), die schon ganz schön ausgeräumt ist, aber immer noch Pulverreste hat. Im Wald und weiter unten war der Schnee besser. Abfahrt in den steilen Graben Richtung Sieblialm ist auch eingefahren und sieht sehr gut aus.
Heute LWS 1-2, sehr stabile Verhältnisse bei Sonne und Minusgraden. Immer wieder eine schöne Tour in unseren Vorbergen, aber nicht zu unterschätzen und wegen der Steilheiten in Aufstieg und Abfahrt (um die 40 Grad plusminus x) wenig anfängertauglich.