Skitour Predigtstuhl: Pulver, Pulver, Pulver

  • Gipfel
    Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl
    Höhe
    Um 1500m
    Gebirge
    Chiemgauer
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    10. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Frasdorf, Lederstube, 3 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord und West

    Route => Skitour Abereck Klausenberg Runde


    Pulvergeschenk für's Geburtstagskind


    Am heutigen Geburtstag meiner Tourenpartnerin Claudia haben wir auf der Predigtstuhl-Reibn (mal wieder) sensationelle Verhältnisse angetroffen! Vom PP aus geht es hoch und runter komplett ohne Steinkontakt mit Ski an den Füßen. Und ab dem Abereck liegt einfach massivst Schnee. Wir waren heut den ganzen Tag oben und haben diverse Varianten am Predigtstuhl befahren, z.B. Große und Kleine Nikolai. Nicht mal die Zeit für eine Pause haben wir uns genommen, weil's so genial war...

    Zur Lawinenlage: Alle unsere Abfahrten (nord- und westexponiert) waren aus meiner Sicht total sicher: fluffiger, völlig ungebundener Pulver, der ohne Windeinfluss gefallen ist. Anders schaut es bei den Osthängen aus, in denen viel Triebschnee lagert und sich Gleitschneemäuler sowie spontane Lawinenabgänge zeigen. Klausen Ost ist zum Beispiel schon ziemlich ramponiert (siehe Bild). Das mit den Osthängen kann man, glaub ich, zurzeit verallgemeinern - war ja gestern am Rosskopf auch schon so.


    Bilder:


    1: Der lahnige Osthang zwischen Predigtstuhl und Klausenberg

    2/3: Das glückliche Geburtstagskind

    4: Starker Wind am Heuraffelkopf

    5-8: Skifahren is so schee!

    9: Tiefschnee.😉


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!