Pistentour Ofterschwang/Bolsterlang

  • Gipfel
    Ofterschwanger Horn
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Gunzesried / Bolsterlang-Sonderdorf

    Saisonstart mit Pistentour im Allgäu


    Diesmal aus diversen (Zeit-)Gründen kurze Starttour(en) zum Lage checken.

    Am Mo-Nachmittag von Liftparkplatz Gunzesried zum Ofterschwanger Horn, Di-vormittag dann vom Dorflift Sonderdorf gestartet.

    Schneelage: bei Ofterschwang genug Schnee ab Parkplatz für Aufstieg und Abfahrt, bei Bolsterlang analog.

    Pistenzustand: wetterbedingt unten etwas Bruchharsch. Auf Ofterschwanger Pisten liefen die Schneekanonen ab ca. 1200m, ab dort auch deutlich mehr Schnee. Aber hier war noch nichts präpariert. Gebiet soll mit Liftbetrieb am kommenden Wochenende öffnen, d.h. bis dann wird wohl alles präpariert.

    Auf Bolsterlanger Seite sah es besser aus, da war schon Lifteröffnung am letzten Wochenende. Allerdings präparierte Piste durch Neuschnee wieder gut versteckt! Zum Aufstieg bin ich ab oberem Ende vom Dorflift links weg abseits der Piste über Feld-Wald-Wiese bis ca. zu Mittelstation. Gab Kraft weil ich spuren durfte:) - und ist schön allein in der Natur.

    Für Abfahrt neben der Piste habe ich mich noch zurückgehalten. Hat leider nichts genützt weil ich beim Schluss-Schwung im Parkplatzbereich vom Dorflist (da ist gerade etwas Baubetrieb, Anfängerübungsbereich schon abgezäunt) meinen Belag neu strukturiert habe.. Da also lieber defensiv ab Lifthäuschen abschnallen.


    Weitere Infos von gestern:

    angespurt ab Gunzesrieder Säge (Feedback lag nicht vor) und ab Sigiswang die Skitour zum Rangiswanger Horn (laut Tourengeher guter Zustand).


    Prognose:

    Die aktuellen Schneefälle werden fürs kommende Wochenende sicher ausreichen, dass man ab Ostertal / Gunzesrieder Säge starten kann und dem Pistentrubel entgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!