Skitour Roßkopf & Stümpfling

  • Gipfel
    Roßkopf, Stümpfling
    Höhe
    1.580 m, 1.506 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. November 2021
    Ausgangspunkt
    Sutten
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    In der Hoffnung auf ausreichend Neuschnee und nicht allzugange Anfahrt ging es heute in die Sutten (Mautstraße 3 Euro, heute ohne Schneeketten machbar). Gegen Mittag waren sogar Auflockerungen dabei.

    Von unten weg bis zum Gipfel liegt halt nur der Neuschnee (bis ca. 20 cm) ohne Unterlage. Beschneit wurde noch nicht (haben wohl Angst, dass ihnen der Söder wieder alles dicht macht?). In der Abfahrt waren meine "ältesten kantenfreien Steinski" das richtige Werkzeug, insbesondere auf dem Fahrweg von der Valepp-Alm zur Bergstation der Lifte lässt sich Steinkontakt nicht wirklich vermeiden. Auch sonst gibt es doch noch häufiger Grundkontakt. Zunächst ging es herunter bis zur Verzweigung der Pisten Richtung Spitzingsee, dann wieder hoch zum Stümpfling. Bei der Abfahrt in die Sutten ist v.a. das Mittelstück grundkontaktlastig, unten ging es erstaunlich gut. Nur das auf dem letzten Meter vor der Straße Steine sind, hätte ich mir eigentlich vom Aufstieg her merken können.

    Fazit: Es wäre schon gut, wenn es noch ordentlich draufschneit. Warm werden darf es jedenfalls nicht, sonst ist alles wieder weg. Um die Unterlage muss man sich am Spitzig meistens keine Sorge machen, wird ohnehin binnen einiger Tage alles komplett eingefahren sein.


    Bilder:


    Start an der Sutten-Talstation:



    Schon etwas weiter oben:



    Im mittleren Teil wird die Schneelage dürftiger bzw. der Untergrund rauer:



    Blick zum Roßkopf-Gipfel:



    Vom Roßkopf das nächste Ziel, den Stümpfling, im Blick:



    Blick hinüber zur Tanzeck-Seite:



    Wiederaufstieg von der Verzweigung der beiden Spitzingsee-Pisten:



    Am Anstieg zum Stümpfling über den Osthang schaut noch viel Vegetation hervor:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!