Kramerspitz-Runde im Uhrzeigersinn

  • Gipfel
    Kramerspitz
    Höhe
    1985
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    20. November 2021
    Ausgangspunkt
    Garmisch

    Die Kramerspitz-Runde ist natürlich ein Klassiker, auf dem oft ziemlich viel los ist. Andererseits ist das natürlich immer wieder eine tolle Runde, mit Super-Aussicht auf das Wetterstein-Gebirge!


    Auch gestern hab ich mich auf viele Leute eingestellt. Deswegen bin ich früh gestartet (erster Zug von München um 5:30). Außerdem bin ich die Runde andersrum als die meisten Leute gegangen. Im Uhrzeigersinn gefällt sie mir vom "Feeling" her sowieso besser, aber das ist Geschmackssache.


    Die etwas vereisten Stellen auf der Nordseite zwischen Kramerspitz und Mittergern sind im Abstieg etwas anspruchsvoller als im Aufstieg, aber mit genug Schnee-Touren-Erfahrung ging das gut zu gehen (meine Steigeisen sind im Rucksack geblieben). Wenn man nicht ganz trittsicher ist oder keine guten Sohlen hat, sollte man aber lieber Grödel/Spikes mitnehmen. Auf der Südseite war die Tour komplett schneefrei.


    Als ich auf dem Gipfel war, ging's noch vom Menschenaufkommen. Aber beim Abstieg sind mir haufenweise Leute entgegengekommen. Heute waren mindestens 100 Leute auf der Route unterwegs - aber manche davon sind auch nach dem Mittergern umgedreht.


    Ich hab dann noch einen Schlenker über den Katzenkopf gemacht, wo es dann leerer wurde. Ab dem Königsstand wurde es natürlich wieder voller. Auf der Südseite war es richtig mild, eine klassische Inversions-Lage! Als man kurz vor Garmisch in das Wolkenmeer eingetaucht ist, wurde es schlagartig 10 Grad kälter!


    Ausblick auf das Wetterstein-Gebirge, kurz vor der Stepberg-Alm:





    Zoom zur Zugspitze & letztes Stück von der Höllental-Route:





    Nordseitig ab ca. 1700m Schnee, etwas angeeist:





    Südseitig momentan bis zum Gipfel schneefrei:





    Blick nach Westen, kurz vor dem Gipfel:





    Zoom zum Hochvogel:





    Erster Teil des Abstiegs Richtung Norden:





    Kurz vor dem Mittergern:





    Blick zurück vom Mittergern zum nordseitigen Teil der Route:





    Blick vom Katzenkopf zum Estergebirge und zur Wolkensuppe über dem Loisachtal:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!