Hörnle Bergtour

  • Gipfel
    Hinteres Hörnle
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    20. Juli 2021
    Ausgangspunkt
    Kiesgrube bei Unterammergau, Käpele
    Gefahreneinschätzung
    gering

    * Kurze Lagebeschreibung, auch unter dem Aspekt, den unser Admin für Berchtesgaden gepostet hat *


    - Keine Probleme am Hörnle wegen Unwetterschäden -


    Wer etwas aktuell Sicheres machen will: ich war gestern Nachmittag am Hörnle unterwegs (wusste nicht ob das Bergtour oder Wanderung ist: beabsichtigt war Trailrunning, war es wegen aktuell ausbaufähiger Fitness nur bergab...).


    Hauptbotschaft:

    auf meiner Route keine Murenabgänge o.ä., sogar relativ trockener Untergrund, nur weiter oben etwas schlammig.

    Wer sich nur etwas austoben will, ist hier derzeit auf jeden Fall sicher. Oben zwischen den Hörnles viel Sessellift-Publikum, aber noch entspannt. Könnte am Wochenende anders aussehen.


    Meine Streckenwahl (ca. 1050 hm): ab Kiesgrube-P hoch zum Hinteren Hörnle, dann die anderen Hörnles mitgenommen und noch auf Sommerweg halb runter Richtung Sessellift-Talstation und über Winterweg wieder hoch zur Hütte, von dort Abstieg wie Aufstieg. Alle Wegstrecken sehr guter Zustand.


    Anmerkung:

    Den Abstieg vom Hinteren Hörnle nach Grafenaschau habe ich nicht probiert, weil das bei meinem letzten Versuch (letzter bzw. vorletzter Sommer?) eher Mikado-spielen war auf ca. 120 Höhenmeter. Da war entlang des WW ziemlich viel Wald umgefallen. Falls jemand da den aktuellen Stand kennt, wäre ich dankbar für Rückmeldung. Der Trail runter ist m.E. nämlich schön zu laufen bis auf die sumpfige Wiese direkt unter dem Hinteren Hörnle. Auf dieser Wiese aber dafür wirklich idyllisch grasende Pferde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!