Osterfelder, Stuibenhütte, Kandahar

  • Gipfel
    Osterfelderkopf
    Höhe
    2050m
    Gebirge
    Werdenfelser Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. April 2021
    Ausgangspunkt
    PP Kreuzeckbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Heute geplant: Osterfelder, Stuibenkopf/hütte, Aufstieg über Piste ab Kreuzeckbahn.

    Die ungefähr 10. Saisonabschusstour diesen Winter;-) - aber diesmal wohl wirklich, obwohl es wieder sehr schön war.

    Start gegen 9 Uhr. Update zu meinem Bericht von vor 7 Tagen:

    Ich bin wieder links hoch über Olympiaabfahrt, die ersten knapp 50 hm grün, dann auf die Ski. Diesmal gibt es aber mehr grüne Unterbrechungen, die ich wohlwollend im Aufstieg ignoriert habe, ab 950m Höhe dann durchgehend weiß. Keine Harscheisen nötig. Die Situation durch die freigeräumten Wege hat sich wie vermutet jetzt für Tourengeher verschärft (die Wanderer danken es). Ich bin durch den Abfahrtstunnel auf ca. 1400m zur Kreuzalm. Abfahren sollte man hier nicht mehr: beim unteren Tunnelausgang schaut das Weidegitter raus, im Tunnel blankes Eis/Schotter und in den sonnenausgesetzten Strecken ist es jetzt schon grün. In den nächsten Tagen würde ich den oberen Ziehweg zur Kreuzalm nehmen, der ist nicht geräumt.

    Die Senke beim Längenfelder ist komplett aper.

    Den Ziehweg zur Hochalm habe ich am Rand komplett auf Skiern genommen (meine Felle mögen es mir verzeihen). Besser, sowohl für hin- als auch Rückweg: nach der Senke rechts halten und den Fußgänger-Aufstiegsweg oder die Skiabfahrt wählen: die sind komplett gut weiß. Man muss halt beim Rückweg bei der Hochalm kurz auffellen.

    Weiter ab Hochalm zum Osterfelder: Fahrstraße noch begehbar aber nicht durchgängig abfahrbar. Hier ist das Problem, dass bei der Abfahrt gutes Timing nötig ist, damit man nicht die 2m-hohen senkrechten Seitenwände der Fahrschneise runterspringen muss. Außerdem sind die Schneebollen am Seitenwandbereich sehr hart. Wenn man sich beim AUfstieg die Stellen gut merkt, wo man die Seiten wechseln kann, ist sicher hilfreich. Mir ist das nicht immer gelungen.

    Genug geklagt: ein Traumwetter und ein etwas schwerer aber gutmütiger Schnee, kein Bruchharsch.

    Abfahrt vom Osterfelder bis kurz vor (ca. 100m vorher rechts weg) Bernadein und den Tourenhang anstatt Piste runter: komplett eingeschneit, weicher Schnee. Die einzige Gesellschaft von mir waren kleine Schneekugeln, die ich losgelöst und die mich dann überholt hatten, meine Einschätzung: unkritisch.

    Rüber zur Stuibenhütte: WW durch Wald hat genug Schnee, abschnallen bei Abfahrt nicht nötig. Hier habe ich mir dank temporärem Durchhänger eine Pause auf der Sitzbank gegönnt und auf den Stuibenkopf verzichtet. Zurück nach Essensversorgung über Bernadeinpiste (butterweich) und überwundenem Durchhänger nach kurzer Abfahrt zur Hochalm wieder aufgefellt und zum Längenfelder komplett hoch über den Sonnenhang. Auch hier beste Verhältnisse. Abfahrt dann ab Mittelstation links haltend über Abfahrtsweg zur Talstation des Längenfelder. Dann ein paar grüne Meter aus der Senke hoch getragen, auf Piste links vom Fahrweg runter bis Kreuzalm und nochmals aufgefellt fürs Kreuzjoch. Weg ab Kreuzalm ist gut, nicht geräumt.

    Kandahar komplett runter: weiche Buckelpiste, aufpassen direkt nach Tunnelquerung (siehe Bericht letzte Woche: 2m-Absatz), dort rechts halten und stressfrei weiter auf Piste.

    Im unteren Bereich jetzt auch ein paar Stellen mehr aper als vor 1 Woche. Ich habe dreimal abgeschnallt für jeweils maximal 100m. Schnee endet direkt beim Einstieg. Weil ich kurz vor Schluß mich zu weit links gehalten habe, gab es wenige Extra-Meter auf der Wiese. Das ist glaube ich der Zielhang vom Kandahar-Rennen, der nicht direkt bei den Seilbahnen endet.

    Insgesamt ein wunderschöner Skitag. Jahreszeit-bedingt sind die Zeitfenster für optimalen Abfahrtsschnee enger geworden.

    Ein schöner + langer Tourenwinter: Danke an den Wettergott!

    Fotos:

    1: Alpspitze bei Kreuzalm: Blick von Fahrstraße vom Tunnel kommend

    2: Blick bei Rückweg von der Piste rüber zur Bernadein-Tourenabfahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!