Plankenstein Reibn und Röthenstein

  • Gipfel
    Röthenstein, Plankenstein-Sattel
    Höhe
    Ca. 1700m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. April 2021
    Ausgangspunkt
    Hufnagelstube, 4 Euro Maut
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Abfahrten Ost

    Alles fein am Plankenstein


    Wunderbare Frühjahrsverhältnisse mit perfektem Firn! Ich bin um 8 gestartet und hab die Ski bis kurz nach der Siebli-Diensthütte getragen. Ab dort durchgehend Schnee. Zunächst ging es auf den Röthenstein - dieses Mal über den Waldaufstieg, der kurz nach der ersten Röthenstein-Alm links abzweigt, da ich davon ausging, dass der einfachere und landschaftlich viel lohnendere Südaufstieg keinen Schnee mehr hat. (Wäre aber sogar noch gegangen, morgen aber vielleicht schon nicht mehr). Der von mir gewählte Weg ist ein ziemliches Spitzkehren-Festival in zunehmend steilem Gelände, bei dem ich ohne Harscheisen wohl auch nicht hochgekommen wäre. Er sollte also nur von erfahrenen Gehern gemacht werden - aber das gilt für den Röthenstein ja ganz generell.

    Abfahrt bei schönem Firn über den "Obstgarten" (Ost). Danach bin ich um den Plankenstein herum und vom Sattel wiederum im Firn zum See runter. Aufstieg zum Riedereck und dann nach rechts noch ein bisserl höher mit einer Variante zur Siebli-Alm. Ein klasse Vormittag!


    Prognose: Geht am Wochenende auf jeden Fall super! Wenn nicht Starkregen dazwischenfunkt, auch länger, da oben noch viel Schnee liegt. Die Tragepassagen sollten ebenfalls etwa konstant bleiben, da die Schneehöhe nach der Diensthütte abrupt von 0 auf 50cm springt.

    Ich würde für perfekten Firn vielleicht empfehlen, in den nächsten Tagen eine halbe Stunde bis Stunde früher dran zu sein als ich heute - war zwar super Schnee, aber gefühlsmäßig hab ich den grad noch so erwischt. Meine " Abfahrtszeiten": Röthenstein 10 Uhr, Plankenstein Sattel 11, Riedereck 11.30.


    Bilder:

    1: Einfahrt zum Obstgarten

    2: Bei der Abfahrt

    3: Gebietsübersicht vom Riedereck aus

    4: So macht des Spaß im Firn!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!