Plankenstein-Reibn und Wallberg

  • Gipfel und Höhe: Plankensteinsattel (1692m), Wallberg (1722m) - Skitour Plankenstein-Reibn


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.02.21


    Ausgangspunkt: Hufnagelstube (3 Euro Maut). Wir haben heute um 8 Uhr gerade noch den letzten freien Parkplatz abgestaubt.


    Tourenverhältnisse: Gut. Mit diesem Beitrag kann ich meinen Bericht von Mittwoch sozusagen um den fehlenden Teil ergänzen. Am Mittwoch hatte ich ja am Sattel wegen sehr schlechter Sicht umgedreht. Heute sind wir über die Sieblialm zum Riederecksattel. Dann Abfahrt in den Kessel, drüben wieder hoch und hinab zur Röthensteinalm. Normalerweise ist es von den Abfahrten her ja lohnender, die Reibn anders herum zu gehen, doch ist das (jedenfalls nach meinem Gefühl) zurzeit anders, da der untere Teil der Abfahrt zur Sieblialm stark von alten Gleitscheelawinen überspült ist und und die Abfahrt vom Plankensteinsattel in den Kessel aufgrund insgesamt zu geringer Schneelage nur im oberen Teil lohnend ist. Im unteren Teil kommt man gerade so durch und muss dann sehr auf die entgegenkommenden Tourengeher achten, weil die passierbaren Passagen in Abfahrt bzw. Aufstieg einfach wirklich eng sind. Die Spur ist zwar recht hart, aber nicht eisig. Ich bin ohne Harscheisen gegangen (ging sehr gut), aber viele (auch meine Begleiter) haben welche verwendet oder sind gleich zu Fuß hochgestapft. Die Spur wird dadurch natürlich nicht besser.


    Nach einer ausgiebigen, sonnigen Rast in der Nähe der Röthensteinalm bin ich mit meiner Freundin auf den Wallberg und anschließend auf einen Kaiserschmarrn zum Wallberghaus. Am Ende noch sehr schöner Abstecher zum spektakulär vereisten Siebli-Wasserfall.


    Gefahreneinschätzung: Keine Lawinengefahr


    Exposition der Route: alle


    Prognose: Wird ein bisserl schlechter. Heute konnte man hier und da noch ein Pulverfleckerl finden. Am mittleren Nachmittag bildete sich an Hängen, die nach viel Sonneneinstrahlung wieder in den Schatten gerieten, allerdings schon Harsch.


    Sonstiges: Die Reibn ist zwar eigentlich (auch bei den jetzigen Verhältnissen) nicht schwierig, aber nicht jeder, der die Tour in Angriff nimmt, hat die nötige Erfahrung (z.B. "Fußgänger" Richtung Plankensteinsattel). Macht ja grundsätzlich nichts, weil die erwirbt man ja eben durch Üben. Das kann man hier sehr gut, da es keine absturzgefährdeten Stellen gibt - auch für zwei meiner Begleiter war die Tour (im Aufstieg) an ihrer Grenze. Aber: Wer in der Abfahrt gerade so eine präparierte Piste halbwegs hinuterkommt, sollte vielleicht einfach eine andere Tour, zum Beispiel nur über die Forststraße zum Wallberg, machen.


    Bilder:


    1: Die ersten Sonnenstrahlen am Morgen.
    2: Am Riedereck-Sattel
    3: Abfahrt zur Röthensteinalm
    4: Blick vom Wallbergkircherl
    5: Do is a, da Puiver! Homman doch no gfundn!
    6: Da beste Brotzeit-Platz
    7: Siebli Wasserfall


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!