Wallberg, Setzberg und Plankenstein-Reibn

  • Gipfel und Höhe: Wallberg (1722), Setzberg (1706), Plankensteinsattel (1692)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.02.21


    Ausgangspunkt: Hufnagelstube (3 Euro Maut)


    Tourenverhältnisse: Gut. Schnee von unten weg, oben so 10cm Pulver auf harter Unterlage. Die Tour in Kurzform: PP - Wallberg (Skidepot knapp unter dem Gipfel) - Wallberghaus - Setzberg - Rottachalm - Röthensteinalm - Plankensteinsattel - retour. Eigentlich wollte ich natürlich die komplette Reibn mit Abfahrt in den Kessel und Wiederaufstieg zum Riedereck machen, aber als ich am Sattel ankam, hatte es im Kessel schon so eingenebelt, dass man gar nichts gesehen hat; deswegen bin ich auf meinem Aufstiegsweg wieder zur Röthensteinalm zurückgefahren. Die Reibn geht vom Schnee her aber auf jeden Fall - andere hatten sie schon früher am Tag gemacht.


    Die beiden Abfahrten vom Setzberg (Ost/Nord) und vom Sattel waren wirklich fein! Allerdings sollte man da schon präzise Skifahren können und Kurzschwünge sicher beherrschen, da man sich sonst im Gesträuch schnell verhedert (gilt vor allem für den unteren Teil der Setzberg-Abfahrt).


    Gefahreneinschätzung: Keine Lawinengefahr heute, keine Harscheisen notwendig.


    Exposition der Route: alle


    Prognose: Wird hoffentlich noch besser. Gegen 13 Uhr begann es mit zunehmender Intensität zu schneien...


    Sonstiges: Theoretisch wäre auch eine Direktabfahrt vom Setzberg zur Röthensteinalm möglich, aber da fehlt momentan im unteren Teil aufgrund von Gleitschneelawinen der Schnee. (Ich weiß auch nicht, ob man da naturschutzrechtlich gesehen runterfahren darf.)


    Röthenstein wurde heute auch gemacht.


    Bilder / GPS-Track:


    1: Kurz vor dem Wallberg-Gipfel
    2: Setzberg - links vom Gipfel sieht man die Nordabfahrt
    3: Setzberg-Abfahrt
    4: Blick zum Plankensteinsattel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!