Skitour Vorderberghörnl

  • Gipfel
    Vorderberghörnl
    Höhe
    2.083 m
    Gebirge
    Berchtesgadener Alpen - Hochkaltergruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    18. April 2021
    Ausgangspunkt
    Hintersee, Ramsau bei Berchtesgaden
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute ging es zunächst mit dem Radl bis zur Lahnwald-Diensthütte - spart den flachen Hatscher im Klausbachtal, ist aber nicht zwingend, so weit ist es ja nicht. Dann zu Fuß über den alten Almweg hoch bis auf ca. 1.100 m, dort konnten die Skier angeschnallt werden. Die richtige Route ist es, in der sechsten Kurve des Weges nach dem Anschnallen den Weg nach links in die Skischneise zu verlassen. Dem Weg bis zu seinem baldigen Ende zu folgen und dann hoch in das Kar "Totenlöcher" zu steigen, ist - wie ich aus früherer Erfahrung sagen kann - wegen einer Windbruchpassage beim Zustieg ins Kar keine gute Idee.

    Heute gab es leider oben dichten Nebel, z.T. nur 10-20m Sicht, 50 m waren schon gut. Die Spur hörte auch auf, ich stieg noch vorsichtig hoch bis zum Gipfelkreuz, wobei die Spur bei solchen Verhältnissen nicht gut gerät. Bei der Abfahrt auf den obersten 150 Hm muss man sehr vorsichtig sein wegen Felsen, ich erwischte doch welche. Dann toller Pulver, v.a. im lichten Hochwald. Die Rinne selber ist schon sehr zerfahren, aber nicht bruchharschig. Unten leider Steine. Der Ziehweg ging dann nur noch mit großer Vorsicht abzufahren.


    Insgesamt wäre es skifahrerisch eine gute Tour gewesen, wenn die Sicht nicht so schlecht gewesen wäre. Und landschaftlich sind die Berchtesgadener ja ohnehin immer eine tolle Sache. Heute sehr wenig Andrang.


    Der Ziehweg und die Skischneise werden unten vermutlich rasch ausapern. Wenn sich der Pulver umgewandelt hat, könnte es sich evtl. noch als Kurzskitour lohnen.


    Auf dem Ziehweg:



    Am Beginn der Skischneise - Schneemenge nimmt nach oben rasch zu:



    Am heute leider völlig aussichtslosen Gipfel:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!