Schinder - Skitour - Bayerische Voralpen

  • Gipfel
    Österreichischer Schinder (im Schinderkar sind diverse Gipfel möglich)
    Höhe
    1.807 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. April 2021
    Ausgangspunkt
    Suttensee
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    => Skitour Schinderkar

    Wenig los im Schinderkar! Am Morgen startete ich vom Suttensee und trug die Skier kurz hoch zum Wechsel (um nicht auffellen zu müssen, Schnee liegt natürlich) - von da dann Abfahrt (ohne Felle) bis kurz vor die Abzweigung zum Schinder. Die Straße war vormittags noch komplett schneebedeckt, selbst eine (ohnehin verbotene) Zufahrt mit dem Auto bis zur Ankerstube wäre nur mit Schneeketten / Allrad bei hohem Bodenabstand möglich gewesen - lieber nicht wagen. Auch mit dem Radl gibt es von dieser Seite her keine Chance auf ein Durchkommen. Danach musste ich zu meiner Überraschung den Weg über die Schlag-Alm teilweise sogar spuren, ab dem Aufeinandertreffen mit dem Aufstieg aus der Valepp gab es aber eine gute Spur. Dank des weichen Schnees waren heute im Kar Harscheisen nicht erforderlich und man konnte sehr angenehm bis zum Schindertor gehen. Durch die Höhle selber und einige Meter darüber ist es etwas härter, ging aber ohne Steigeisen - das habe ich schon deutlich unangenehmer erlebt. Wer zum Gipfel will, sollte die Skier mitnehmen.

    Abfahrt oben schöner Pulverschnee mit heute noch nur sehr wenigen Spuren, weiter unten ganz leicht gedeckelt aber auch noch gut zu fahren. Im Bereich Schlagalm / Blauwandhütte am Nachmittag eine kurze apere Stelle, ebenso auf der Straße zurück zur Sutten - das dürfte aber sehr rasch mehr werden mit den aperen Stellen. Insgesamt aber noch viel Schnee, zumeist auch auf der Straße. Für Wanderer ohne Schneeschuhe ist das Gebiet zur Zeit nicht zu empfehlen, auch wenn natürlich mal wieder welche in der Skispur gelaufen sind und diese teilweise tief perforiert haben - sahen aber wohl selber ein, dass das Unsinn ist, waren nämlich umgekehrt. Bitte nicht nachmachen und wenn schon zu Fuß, dann mit eigener Spur.


    Das eigentliche Kar wird sichtbar:



    Kurz vor dem Schindertor ein Blick zurück:



    Da geht es jetzt durch:



    Zufriedener Blick zurück auf die Abfahrt im eigentlichen Kar:


  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Schinder“ zu „Schinder - Skitour - Bayerische Voralpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!