Straße in die Valepp (Schinderkar etc)

  • Gipfel und Höhe: betrifft alle Gipfel im Valepp-Gebiet


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 07.03.2021


    Ausgangspunkt: Sutten, Endpunkt: Spitzingsee


    Tourenverhältnisse:


    Die Straße von der Sutten in die Valepp ist durchgehend schneebedeckt. Bis zur Ankerstube liegt nur etwas Eis und Schnee auf der Straße, danach ca. 20 cm Schnee. Einige sind verbotenerweise auch bis dorthin (d.h. Ankerstube) mit dem Auto, Parkplätze sind dort aber rar und ob man so etwas wegen vielleicht 15 min Zeitgewinn machen muss, erscheint mir zweifelhaft. Hängen bleiben oder im Graben landen sollte man dann jedenfalls nicht.
    Nach der Ankerstube ist mit dem Pkw definitiv nicht fahrbar, zwei Autos die es doch unbedingt probieren mussten, haben sich prompt festgefahren und die Straße blockiert.


    Grundsätzlich ist es aber gut mit Skiern abfahrend machbar - drei kurze apere Stellen. Zwei Tourengeher haben mich auch mit dem Radl überholt, scheint mit entsprechenden Reifen zu gehen, aber mit wäre es zu rutschig.


    Im Schinderkar wie nicht anders zu erwarten sehr großer Andrang. Pulver auf Harsch.


    Zurück ging es (zu Fuß) über die weitgehend apere Straße zum Spitzingsee- ÖPNV-Verbindungen sind dort besser und hochzu ist es auch etwas kürzer. Wenn mit Rad angefahren werden soll, erscheint mir die Route sinnvoller als von der Sutten.


    Angesichts des heutigen Andrangs mit Parkchaos an der Kistenwinterstube kann ich nur die Anfahrt mit Bahn und Bus empfehlen.



    Prognose: Hohe Temperaturen auch heute am Nachmittag und dann etwas Regen, aber die Straße dürfte noch eine Zeit lang jedenfalls teilweise schneebedeckt sein. Es taut überall gewaltig, Südhänge sind bis weit hinauf aper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!