Skitour Heimgarten

  • Gipfel
    Heimgarten
    Höhe
    1.791 m
    Gebirge
    Estergebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. April 2021
    Ausgangspunkt
    Ohlstadt Bhf.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    in der Abfahrt v.a. Nord

    Viel Neuschnee hat es herabgelassen im Heimgartengebiet!

    Gestartet bin ich (zu Fuß) von Ohlstadt und über den Steig bis zur Forststraße aufgestiegen (ca. 1.100 m). Dort konnten die Skier angeschnallt werden - vermutlich hätte man bei Aufstieg über die Forststraße die Skier für den Aufstieg schon deutlich weiter unten anlegen können. Überraschenderweise alles zu spuren, nur ein Spaziergänger kam nach mir. Ab ca. 1.200 m sind es wirklich ordentliche Neuschneemengen und das Spuren war entsprechend anstrengend. Aufgestiegen bin ich über die Käser-Alpe - Querung zum Sattel bei P. 1508 - Aufstieg aus Lawinengründen über den Rücken (d.h. ungefähr den Sommerweg). Oben war es recht garstig, nur ganz kurz Sicht (leider nicht bei der Abfahrt), am Gipfel Graupelschauer.

    Für die Abfahrt konnte ich der Verlockung der N-Rinne nicht widerstehen - lockerer Pulver ohne Spuren und genau die richtige Steilheit. Bei den heutigen Neuschneemengen oben konnte man alles unter 35 Grad nicht wirklich ohne Anschieben fahren! Für die Abfahrt wählte ich dann die Route über die Forststraße hinab nach Schlehdorf. Ordentlich viel Schnee, v.a. wenn man bedenkt, dass es dort bis auf 1.200 m hinauf vor dem Neuschnee aper gewesen ist ... Ohne eingefahrene Spur muss man bei solchen Verhältnissen aber doch schieben bzw. mit offener Bindung laufen. Nach unten hin wird es etwas steiler, das kann man dann fahren. Zu meiner freudigen Überraschung ging es auf dieser Seite über den Neuschnee ganz bis ins Tal ohne Abschnallen. Knapp 5x gab es leichten Bodenkontakt (z.T. liegen unten nur wenige cm Neuschnee, v.a. in den Kurven), aber an sich sehr gut. Allerdings sollte man auf der Forststraße bleiben, der Abkürzer geht wohl nicht (laut zwei Tourengehern die ich an der Verzweigung während ihres Aufstiegs traf steinig). Zuletzt konnte ich noch im Langlaufstil über die Wiesen bis nach Schlehdorf gleiten. Die Skier mussten heute erst kurz vor der Bushaltestelle abgeschnallt werden.


    Wenn es wärmer wird, dürfte es unten sehr rasch vorbei sein - evtl. morgen noch, falls es weiter schneit. Der Schnee wird ja auch vom warmen Boden her feucht. Weiter oben hat es noch ordentlich Schnee - ggf. auch demnächst wieder in Kombination mit Radlbenutzung. Zur Zeit für Wanderer nicht zu empfehlen, mindestens Schneeschuhe braucht es auf jeden Fall und solange noch keine feste Spur ist, dürfte das Spuren auch dann anstrengend sein.


    Tiefster Winter bei der Käser-Alpe:



    Blick zurück zur Käser-Alpe vom Sattel bei P. 1508:



    Gipfel heute ohne Sicht:



    In der Nordrinne - tiefer Pulver:



    Im Wald unten ging es am besten - wieder mit Sicht und in den steilen Passagen fluffiger Pulverschnee:



    Das gibt es doch nicht - oben white out, kaum bin ich auf der Forststraße, klart es auf:



    Und noch ein Blick zurück von der langen Forststraßenabfahrt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!