Heimgarten

  • Gipfel und Höhe: Heimgarten, 1790m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 4.1.2021


    Ausgangspunkt: Ohlstadt


    Tourenverhältnisse: Aufstieg über Wangalm, dann auf dem sonnigen Kamm über Buchrain und Rauheck zum Gipfel; Abstieg über Bärenfleck.
    Sämtliche Wege perfekt gespurt. Im unteren Bereich sind auf beiden Zustiegen Grödel sehr nützlich, hier teilweise blankes Eis.


    Gefahreneinschätzung: In den unteren Bereichen extrem glatt durch blankes Eis (--> Grödel)


    Prognose: Nach Neuschnee neu bewerten


    Sonstiges: Um mal dem Dauerthema "Überfüllung der bayr. Alpen" ein wenig entgegenzutreten: Der Heimgarten ist nun wahrlich kein Geheimtipp, trotzdem stand um 9:00 am Parkplatz EIN Auto. Während des gesamten Aufstiegs über Wangalm, Buchrain und Rauheck habe ich genau EINEN Menschen getroffen. Am Gipfel herrschte schon Kommen und Gehen, mehr als 5 Leute waren aber nie gleichzeitig oben, genauso an der Heimgartenhütte. Hauen und Stechen gab es auch nicht, alle waren entspannt, freundlich und rücksichtsvoll. Es war sogar deutlich weniger los als normal, weil ja die gesamte Skitouren-Fraktion fehlte.
    Ich will ja nicht behaupten, dass es die "Überfüllung der bayr. Alpen", die seit Wochen durch die Medien geistert, nicht gibt, aber sie scheint mir doch ein recht regionales Problem (Spitzing, Tegernsee...) zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!