Skitour Wank

  • Gipfel
    Wank
    Höhe
    1.780 m
    Gebirge
    Estergebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. April 2021
    Ausgangspunkt
    Garmisch-Partenkirchen Bhf. bzw. GAP Kletterwald / Parkplatz Wankbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Heute peilte ich in der ganz leichten Hoffnung auf hinreichend Neuschnee zumindest für den Aufstieg auf der Forststraße bzw. der Skischneise den Wank als eher kleines, leichtes und sicheres Gipfelziel an. Allerdings - die Forststraße wurde geräumt und der Neuschnee ist auf dieser Seite, die vor den Neuschneefällen überwiegend schon aper war, ohnehin nicht so üppig ausgefallen. Also hieß es doch Skier tragen bis zum Frauenmahdsattel. Meine Vorgänger hatten die Skier zum Teil gleich unten angeschnallt, aber da lagen halt nur zwischen 0-10, max. 20 cm (letzeres auf den Wiesenflächen) und der drohende Boden-/Steinkontakt selbst beim Aufstieg erschien mir für einen Fellaufstieg nicht attraktiv. Allzumal es bei solchen Verhältnissen ja meistens stark anstollt. Am Nachmittag war das sowieso zumeist schon wieder weggetaut.

    Ab dem Frauenmahdsattel ging es in toller Winterlandschaft auf guter Spur über die N-Route hoch - ich nahm noch das Farchanter Kreuz mit. Im Schatten angenehme Temperaturen, in der Sonne schon recht warm. Nur am Gipfel wehte ein kühler Wind, aber auch noch gut auszuhalten. Die Sicht ins Gebirge auch sehr gut. Der Schnee überall dort wo die Sonne hinkommt schon etwas schwerer, ansonsten noch schön pulvrig. In der Abfahrt (über die ehemalige Piste) ging es noch etwas weiter hinunter als im Aufstieg- nach dem kurzen Gegenanstieg mit Skiern zum Frauenmahdsattel war es noch bis zum P. 1.120 m fahrbar. Unten sicher mit schnell abnehmender Tendenz.


    Insgesamt für Skitourengeher wohl eher etwas für Wankliebhaber, oder gleich mit dem Fahrrad anfahren. Die Forststraße dürfte bald bis auf wenige Stellen auch wieder schnee- und eisfrei sein. Heute war nur sehr geringer Andrang, es gab noch viel Platz für eine eigene Spur.


    Schön sieht der Neuschnee ja schon aus, aber wie man sieht unten deutlich zu wenig für eine Skitour:



    Beim Nordanstieg:



    Farchanter Kreuz:



    Gipfelkreuz Wank:



    Blick hinüber in das Wetterstein:



    Gute Abfahrtsverhältnisse im Bereich der ehemaligen Piste:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!