Pistenskitour Garmisch - Osterfelder

  • Gipfel
    Osterfelderkopf
    Höhe
    2050m
    Gebirge
    Werdenfelser Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. April 2021
    Ausgangspunkt
    PP Hausbergbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Start gegen 9 Uhr, nur Sonne und am Start relativ warm. Bei der Anreise war das Thermometer aber noch bei -5 Grad.

    Welche Aufstiegsoption?

    Ich habe Kochelberg-Piste (rot) gewählt, d.h. wenn man vor dem Berg steht links, war schön in der Sonne und geht direkt zum Drehmöser hoch. Die Variante über Hornabfahrt (schwarz) war von unten zwar im Aufstiege machbar mit fast ganz Schnee, aber für die Abfahrt definitiv nicht mehr brauchbar. Die Variante bei ca. 900m Höhe rechts zur Tonihütte war wohl vor 2 Tagen noch machbar, aber das wollte ich heute nicht testen.

    Ich bin ohne Harscheisen locker die ersten 300 hm hoch, bin dann bei einer Querung aus einer Skibindung rausgeflogen und mich einbeinig an den grünen Rand gerettet. Erst einmal im grünen hoch, dann wieder in die Ski, gleich mit Harscheisen. Nachdem ich einige deutlich erfahrenere Tourengeher, die ich vorher gesprochen hatte, die Ski abgeschnallt hatten, habe ich mich solidarisiert und Spitzkehren im Grünen geübt: es war m.E. seeehr eisig und buckelig.

    Ab Drehmöser dann entspannt und bis zum Osterfelder dann aufgefirnt.

    Abfahrt z.T. an wenigen Stellen hart, sonst ok. Beim Ziehweg von Hochalm zum Längenfelder aufpassen: da liegen Eisbrocken, die von der seitlichen Felswand runterbrechen, auch ein paar wenige Steine. sonst ist alles perfekt weiß.

    Bin dann noch die Olympiaabfahrt runter+hoch: die ist in ähnlichem Zustand (hart/firn).

    Finaler Downhill über Kochelbergpiste dann super weiche Buckelpiste.

    Prognose:
    Bei der aktuellen Wetterprognose geht da noch länger was. Es gibt bei dieser Variante nur 2 oder 3 kurze Wegquerungen ohne Schnee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!