Liebe Skitouren-Freunde!
Am Wochenende war ich auf eine DAV-Fortbildung zum Thema Skibergsteigen mit Schwerpunkt Umwelt. Der Referent hat dabei auch eine vorläufige Bilanz des Projektes "Skibergsteigen umweltfreundlich" gezogen.
Ergebnis: die Schongebiete werden auf freiwilliger Basis überwiegen gut angenommen.
Probleme gibt es aber im Rotwandgebiet. Neuralgische Punkte sind die Benzingspitze und die Maroldschneid.
Bei der Benzingspitze war bisher die Betretung über den Verbindungsgrat zum Jägerkamp möglich. Doch weil die Skitourengeher danach immer wieder direkt vom Gipfel abgefahren sind, hat man nun die Benzingspitze komplett zum Schongebiet erklärt.
Ich bitte alle Berg- und Naturfreunde das Schongebiet an der Benzingspitze zu respektieren! Ein Verzicht sollte hier auch nicht so schwer fallen, denn mit dem 5 Minuten entfernten Jägerkamp hat man ja wirklich ein schönes und auch höheres Alternativziel.
Sollten sich die Probleme hier nicht auf freiwilliger Basis lösen lassen, droht eine Sperrung von Seiten der Behörden. Der demokratische Weg ist jedoch der freiwillige Verzicht, und so hoffe ich, dass wir gemeinsam das Problem im Guten lösen können. Gemeinsam, weil auch durch Informationsweitergabe und Aufklärung viel bewirkt werden kann.
Ich habe den Referenten übrigens darauf hingewiesen, dass meiner Meinung nach die Hinweistafel zu weit rechts von der gängigen Route (von der Schönfeldhütte zum Jägerkamp) steht. Mittlerweile kann man sich aber auch schon unten am Ausgangspunkt an einer Tafel informieren. Außerdem natürlich auf tourentipp.de - hier unter Skibergsteigen umweltfreundlich.
Mein Bitte gilt natürlich auch für die Maroldschneid. Hier wird nach Angaben des Referenten immer wieder nicht über den Auerspitzhang, sondern vom Maroldschneidkamm abgfefahren.