Beiträge von bergesepp

    ImPprinzip wäre Skibergsteigen umweltfreundlich ja eine gute Sache. Allerdings ist das DAV-Projekt
    dermaßen von den Interessen der Jagd dominiert, dass eine große Zahl absolut unachvollziehbarer Sperrgebiete entstanden sind. Zum Beispiel Gebiete, die so wenig frequentiert sind, dass sie nach gesundem Menschenverstand keine Belastung für die Natur darstellen können. Außerdem hat man die Skitourengeher vor Ort überhaupt nicht mitreden lassen, dafür aber den Wildbiologen Albin Zeitler, der schon von Gutachten, die zum Beispiel das Klettergebiet am Ifen in Vorarlberg einschränken bekannt ist.


    Ein wenig Googeln hat diesen Eindruck, den ich mir bei den Begehungen und "Vorstellrunden" des Projektes gemacht habe, bestätigt. Einige interessante Informationen zum Projekt habe ich gefunden:
    http://www.skibergsteigen-umweltfreundlich.de
    Insbesondere ist die Umfrage, die dort Eingestellt ist, ist interessant. Eine überwältigende Mehrheit der Befragten hält die Entscheidungsfindung für undemokratisch. Dennoch hat der DAV nichts geändert. Da wundert es nicht, dass sich offensichtlich keiner an die "Wald-Wild-Schongebiete" halten will. Das wird sich auch nicht ändern, bis das ganze wirklich Fair und Nachvollziehbar geregelt wird. Der DAV wird wohl immer mehr zum Vertreter des Verbotsnaturschutzes (unter dem Deckmantel von mehr oder minder freiwilligen Sperrungen)