Skitour Ochsenkamp

  • Gipfel und Höhe: Ochsenkamp (1.594 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.03.2021


    Ausgangspunkt: Bad Wiessee Hst. Söllbach, Endpunkt: Lenggries Bhf.


    Tourenverhältnisse: Schnee reichte heute noch fast bis nach Lenggries-Hohenburg (ca. 200 m vor dem Parkplatz auf wirklich allerletzten Schneeresten), Schneebeschaffenheit schattseitig kleinräumig stark wechselnd


    Gefahreneinschätzung: grundsätzlich ist der Gipfelhang steil, in beiden Tälern drohen (abstrakt) Nassschneerutsche aus den Flanken


    Exposition der Route: alle außer Süd


    Prognose: Hirschtalweg wird sehr bald nur noch bis kurz vor die Diensthütte am Beginn des Flachstücks fahrbar sein; auch oberhalb bald apere Stellen


    Sonstiges: Heute gab es eine Skitour auf den Kampen auf ungewöhnlicher Route - Start in Bad Wiessee und erst einmal durch das lange und flache, geräumte Söllbachtal. Ich habe (wie erwartet) eine Stunde die Skier getragen, man könnte aber schon etwas früher anschnallen. Grundsätzlich ist die Route von dieser Seite, auch oberhalb im Stinkergraben, nicht gut für eine Skiabfahrt geeignet - das war mir aber auch klar, ich wollte halt eine recht einsame Skidurchquerung machen. Und dieser Plan ging trotz grundsätzlich vielen Leuten im Gebiet auch auf.
    Heute gute Fernsicht, leider ziemlich warm - man kann dem Schnee förmlich beim Schmelzen zuschauen. Oben hat es aber auch noch einigen Schnee, unten heraus wird es schon sehr dünn. Wer es noch machen will: Bald wohl besser mit de Kurzski. Abfahrt im Gipfelhang kleinräumig sehr wechselnde Schneebeschaffenheit (Pulver, Harsch, Bruchharsch, Nassschnee) und deshalb herausfordernd. Die Abfahrt über die Forststraße ist oben durch die vielen tiefen Fußspuren recht ruppig.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick vom Hirschtalsattel hoch zum Gipfel:



    Bizarres Felsgebilde beim Gipfelaufstieg:



    Das Gipfelkreuz vor dem Brauneck:



    Blick vom Gipfel Richtung Karwendel:



    Kleinräumig sehr wechselnde Schneebeschaffenheit im Gipfelhang:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!