Skitour - Rauhkopfsattel und Taubenstein

  • Gipfel und Höhe: Sattel zwischen Rauhkopf und Tanzeck (1550 m), Bergstation Taubensteinbahn (1611 m), 1000 Hm


    Gebirge: Bayerische Vorberge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10. März 2021


    Ausgangspunkt:


    Parkplatz am Spitzingsee unter der Taubensteinbahn (1089 m), heute ohne Parkwächter, normalerweise 5 Euro Gebühr.
    Alternativ: Parkplatz an der Taubensteinbahn (1098 m), 5 Euro Gebühr mit Automaten/Parkster


    Tourenverhältnisse:


    Herrlicher körniger Neuschnee, allerdings war ich um die Mittagszeit und frühen Nachmittag bei dichtem Schneetreiben, starkem Wind und vielen Wolken unterwegs, weshalb ich meine Route ändern und kürzen musste.


    Route:
    1. Parkplatz bis zum Sattel zwischen Tanzeck und Rauhkopf
    2. Abfahrt bis Parkplatz
    3. Aufstieg zur Bergstation der Taubensteinbahn
    4. Abfahrt bis Parkplatz


    Der Lochgraben ist durch den Neuschnee völlig problemlos im Anstieg. Bis zum Grat zwischen Tanzeck und Rauhkopf alles sehr gut griffig, vollständig und mit genügend Schnee bedeckt. Die Spuren oberhalb der Schönfeldalmen waren zum Teil ganz verweht und mit Neuschnee bedeckt, so dass ich streckenweise selbst spuren musste/durfte. Ein richtiger Aufstiegsgenuss heute - abgesehen vom Wetter ;-)


    Der Hang hinauf zum Tanzeck ist sehr abgeblasen. Abfahren ist hier nach Aussage von zwei entgegenkommenden Skitourengeherinnen nicht möglich. Ich wollte eigentlich zum Tanzeck und dann auf der anderen Seite zur Krottentaler Alm, aber oben hingen dichte Wolken. Dann eben über den Grat zum Rauhkopf. Auf dem Grat liegt zwar auf einem schmalen Streifen viel Schnee, aber der Hang unter dem Rauhkopf ist auch völlig abgeblasen.


    Am Grat herrschte sehr starker Wind, dann wurde die Sicht auch noch plötzlich so schlecht, dass ich kurzerhand abgefellt habe um abzufahren. Wobei Abfahrt für die ersten 150-200 Hm nicht das richtige Wort ist, denn im whiteout (kein Konstrast, völlig diffuses Licht) konnte ich nicht mehr erkennen, ob es bergauf oder bergab ging und ob ich schon stand oder noch fuhr. Da kamen schnell Schwindelgefühle, egal wie langsam ich fuhr, sehr unangenehm.


    Nach ca. 200 Hm war die Sicht wieder klarer. Da konnte ich wieder fahren und die eigene Spur in das Pulver zeichnen :-). Der Lochgraben ist auch in der Abfahrt kein Problem. Alles sehr zerpflügt, aber so viel Schnee, dass auch hier das Abfahren Spaß macht. Kein Steinkontakt.


    Da das Wetter aufzureißen schien, bin ich dann noch hoch Richtung Taubenstein. Oben jedoch wieder sehr starker Wind und schlechte Sicht, daher heute ohne Gipfelkreuz, nur bis zur Bergstation und dann durch schönen Pulver wieder runter.


    Obwohl viel Schnee liegt, fehlt eine sichere Unterlage. Schnell hinunterwedeln ist etwas kritisch, da man doch etwas Vorsicht walten lassen sollte, um keine Steine oder sonstigen möglichen Hindernisse zu erwischen.


    Prognose:


    Es soll ja noch etwas schneien... Dann sollte es noch einige Zeit gut machbar sein.


    Gefahreneinschätzung:


    Der Untergrund ist nicht durchgängig verlässlich und sicher. Auf der Abfahrt auf mögliche Steine und Hindernisse unter der Neuschneeschicht aufpassen. Ansonsten bei normaler Routenwahl keine.


    Exposition der Route: West und Nordwest


    Sonstiges:


    Sehr wenige Leute unterwegs - war aber auch sehr durchwachsenes Wetter.


    Eine Schneefräse und ein Bagger haben für Holzarbeiten eine breite Schneise auf dem flachen Stück auf Höhe der Schwarzenkopfhütte freigelegt. Ist aber Platz genug daneben zum Gehen/Fahren.


    GPX-Track: 2021.03.10-Rauhkopfsattel_Taubenstein.gpx


    Fotos: Fotos von den kurzen Augenblicken mit einigermaßen Sicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!