"Briefe" an Bernhard

  • Liebe Tourentipp-Freunde!


    Zuerst einmal möchte ich Euch alle herlich grüßen von meinem derzeitigen Arbeitsplatz, der (noch) sonnigen Ägäis (auch hier soll es jetzt schlechter werden). Wenn man hier bei Sonne und 26 Grad Luft- und 22 Grad Wassertemperatur ist, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es in den Bergen schon so winterlich ist.


    Also ich freue mich schon auf die ersten Skitouren (auch wenn das wahrscheinlich schon noch ein bisschen dauern wird), und mich würde brennend interessieren, wie es derzeit so in den Bergen aussieht und was ihr dort so erlebt habt.


    Also wenn jemand was weiß, oder in den winterlichen Bergen etwas gemacht hat - eine Winterwanderung vielleicht - dann würde ich mich sehr über einen Bericht freuen.


    Also, wer weiß was?


    Liebe Grüße!


    Bernhard

  • Am Sonntag lag Schnee im Karwendel bis etwa 2300 m runter (ich berichtete), aber darunter herrschte Bergherbst vom Feinsten. Auf der Plumsjochhütte war der Wirt guter Dinge, und rechnete fest damit, wie geplant erst am 26.10 zuzumachen.
    Nun, ja.
    Heute morgen hatten wir sogar in Waldperlach (das muß man sich mal vorstellen! 545 m Höhe!) Schnee. Der war allerdings wieder schnell abgetaut, aber am Spitzingsattel bleibt der Schnee schon liegen. Im Toten Gebirge liegt die Schneegrenze bei 700 m. Der Messfühler auf der Zugspitze meldete soeben 74 cm Schnee.
    Genieße die Wärme im Aegeis. Hier ist es anders. Wie es bei Deiner Rückkehr ausschaut, ist allerdings noch nicht zu sagen, es kann genausogut sein, daß wir dann wieder an der Trogvorderseite sind, mit warmen Luftmassen aus Nord-Afrika.
    Servus

  • Hallo Bernhard war heute mit dem MTB auf den Windpässl/Bauernalm, Forststraße Schneefrei, ab 800 h-meter 0°C und kleine Schneehäufchen, aber problemlos zu fahren, ein Blick auf die Benewand war mir nicht vergönnt, als ich oben war fing es zu schneien. Ich versuchs Morgen nochmal. ich wünsch Dir noch viel Sonne und Wärme. gruß wastl grüße vom Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!