Beiträge von Alpenkönig

    Höchster Punkt: 1555


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 2.11.14


    Gebirge: Bayrische Voralpen


    Ausgangspunkt: Pessenbach


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Gut Wege teilweise schneebedeckt


    Gefahreneinschätzung: An einzelnen Stellen kann etwas Aufmerksamkeit nicht schaden


    Prognose: Schnee wird weniger bei dem Wetter


    Sonstiges: Von Pessenbach hinauf zur Orterer Alm hier beginnt der Schnee und weiter zur Bergwachthütte an dieser vorbei etwas steiler hinauf zur Schulter dann hinüber kurze drahtseilversicherte Stelle mit Klammern zum Gipfel.Südseitseitig runter zur Alm dort links und unter dem Rabenkopf wieder zur Bergwachthütte und zurück nach Pessenbach.Wege zum Teil recht batzig durch Schmelzwasser aber alles gut zu gehen heute Traumwetter und Traumsicht sehr viele Leute unterwegs


    Bilder zur Tour:

    Gipfel/Höhe: 2628


    Region:


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Osterfelderkopf


    Route: Mit der ersten Bahn hinauf da hatten wir noch Ruhe und über die Ferrata hinauf zum Gipfel.
    Abstieg über Nordwandsteig-Alles in Allem eine schöne Tour Wetter bis Mittag sonnig dann hüllte sich alles in Nebel und Wolken-Sicherungen sind alle tip-top


    Charakter der Tour: Berg/Klettersteigtour


    Gehzeit / Höhenmeter: 700


    Bilder zur Tour:


    GPS-Daten:

    Höchster Punkt: 1889


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 8.06.14


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Ettaler Sattel


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Trocken und sehr warm


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Start 6 Uhr am Sattel noch angenehm kühl über Ochsensitz und Ziegelspitze rauf
    Abstieg durch das wildromantische Gießenbachtal zurück zum Sattel
    Parkplatz war voll für Botaniker jede Menge Enzian,Trollblume,Leimkraut,u.s.w. am Weg
    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: Schmalzberg


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 19.05.13


    Gebirge: Ammergauer


    Ausgangspunkt: Peiting


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse:


    Gefahreneinschätzung: Beib den Höhlen Trittsicherheit


    Prognose: bleibt so


    Sonstiges: Vom Schmalzbergparkplatz am Wegweiser erst eben,dann in Stufen vorbei an den Sinter-Terrassen eine Mischung aus Kalk,Wasser und Pflanzen hinunter zur Ammerbrücke,über diese hinweg nach ca.80m geht links ein Trampelpfad rein folgt man diesem kommt man zu den Schmalzhöhen die schönste und größte ist ganz hinten der Weg zieht sich Vorsicht ist in den Höhlen den so genannten Steinernen Stuben geboten der Pfad ist schmal ind es besteht Einsturzgefahr.Hat man genug erkundet gehts zurück zum Schmalzbergsteig der sich über viele Stufen wie eine Himmelsleiter steil hinaufzieht zum Aussichtspunkt.Nun noch ein Stück weiter über eine Wiese zum Gipfel mit großen Kreuz und Bänken sowie einer Panoramatafel.
    Zurück auf gleichem Weg ein Lob den Leuten die diesen Weg so Tip/Top in Ordnung halten,diese kleine Wanderung lohnt sich in jedem Fall am Gipfel hat man ein prächtiges Bergpanorama vor sich und die ganze Sache dauert mit den Höhlen ca.5Stunden


    Bilder zur Tour:

    Man mag es ja gar nicht glauben,was sich da am Zischgeles abspielte,das muß man sich mal vorstellen,da werden welche verschüttet und dann kommt einer daher und sagt geht mich nichts an-Unglaublich
    Das Mindeste wäre doch gewesen zu versuchen einen Notruf abzusetzen,aber wie Kraftl schon schreibt was im Alttag normal ist mittlerweile hält nun im Gebirge auch Einzug
    Zu dir Hansl ich geb dir ja Recht daß jeder für sich selber verantwortlich ist,aber in so einer Situation gibt es nur eins-irgendwie zu versuchen zu helfen
    Ich weiss von was ich schreibe denn ich habe vor 2Jahren eine Familie in Südtirol mit 2Kindern im Alter von 12Jahren an der Vorderen Rotspitze runtergeholt
    Gruß Alpenkönig

    Höchster Punkt: 1790


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 16.11.12


    Gebirge: Bayrische Hausberge


    Ausgangspunkt: Talstation Herzogstandbahn


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Einwandfrei ein paar Schneeflecken hier und da etwas batzig


    Gefahreneinschätzung: Trittsicherheit


    Prognose: Bleibt so


    Sonstiges: Heute bei Traumwetterv für die Herzogstand-Reib´n entschieden am Steig unter der Bahn hinauf
    zum Herzogstand und weiter über den Gratweg zum Heimgarten.
    Von dort den langen zum Teil steilen Weg zurück zur Talstation


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: Monte Scorluzzo - 3095m


    Art der Tour: Bergspaziergang


    Datum der Tour: 11.07.12


    Gebirge: Ortlergruppe


    Ausgangspunkt: Stilfser Joch


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: sehr gut schneefrei


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Gestern früh im strömenden Regen spontan losgefahren Richtung Südtirol ab Nauders bestes Wetter runter nach Prad und hinauf zum Stilfser Joch.Jede Menge Radfahrer unterwegs.
    Dann schnell hinauf spaziert zum Scorluzzo mit prächtigem Blick zum Ortler und seinen Trabanten.
    Runter sind wir über den Umbrailpass nach Santa Maria und über Taufers zurück,dann noch Abstecher nach Samnaun der Muttler ist oben noch weiss der Sprit Super Bleifrei 1,13 wer zufällig demnächst dort unterwegs ist als Info.Nach 14Stunden waren wir wieder daheim lange Tour hat sich aber voll gelohnt wie so oft ist der Wettergott mit Südtirol gnädig ist.


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 2165


    Art der Tour: Klettersteig-Wanderung


    Datum der Tour: 21.06.12


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Talstatio Kreuzeckbahn


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Sehr gut kaum noch Schnee


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: wird immer besser


    Sonstiges: Heute früh nach der Arbeit Nachtschicht spontan nach Garmisch gefahren und mit der Kreuzeckbahn hoch dann hinüber zur Hochalm spaziert und über die Schöngänge hinauf zur Bernadeinspitze,weiter zum Nordwandsteig und über diesen zum Osterfelderkopf dann auf den Alpspix
    schwindeleregender Tiefblick und dann runter zur Kreuzeckbahn,nette kleine Runde wenig los kaum noch Schnee am Nordwandsteig 2 Schneefelder aber kein Problem


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1532


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 13.11.11


    Gebirge: Ammergauer


    Ausgangspunkt: Bad Kohlgrub


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Super alles trocken


    Gefahreneinschätzung: Keine


    Prognose: Bleibt so bei dem Wahnsinnswetter


    Sonstiges: Wir waren heute ebenfalls am Hörnle und kann mich nur dem Bericht von Herbert anschliessen
    die Hütte hat geöffnet Massenandrang ebenso am Hinteren Hörnle am Mittleren schön ruhig bei Traumwetter


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1400


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 23.10.11


    Gebirge: Bayrische Voralpen


    Ausgangspunkt: Großweil


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse:


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges:Von der Kreuthalm zum Rötelstein und danach noch ein Besuch im Glenleitenmuseum


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1391


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 18.10.11


    Gebirge: Wetterstein


    Ausgangspunkt: Mittenwald


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse:


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Vom P. an der Strasse in die Leutasch dem Ww. Lautersee folgen auf dem schönen Bergweg zum Kranzberghaus und zum Gipfel. Abstieg über Ferchensee.Nette kleine Rundtour mit großer Aussicht


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1758


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 26.09.11


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Unterammergau


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: Alles schön trocken


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Von Unterammergau über die Kuhalm und am Kamm entlang zum Gipfel.Abstieg über
    August-Schuster-Haus auf Forstweg und unten noch Abstecher in die Klamm.
    Perfektes Bergwander bzw steigerwetter


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 2299


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 2.07.11


    Gebirge: Rofan


    Ausgangspunkt: Maurach


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: teils batzig


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Mit der Seilbahn hinauf und zur Hochiss im Schneegestöber beim Abstieg noch auf den Gschöllkopf.Die erste leichte Tour ohne Vakostiefel zu viel mehr reicht es noch nicht obwohl das Wetter bescheiden war für mich war es eine Wohltat


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1722


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 30.04.11


    Gebirge: Bayrische Alpen


    Ausgangspunkt: Rottach


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse:


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose:


    Sonstiges: Wieder eine Seilbahntour oben angekommen ging es mit dem Vakostiefel hinauf zum Kreuz.Schön wenn man echte Freunde hat die einem sowas ermöglichen.Waren wieder ein paar nette Stunden.Mit dabei waren Conny,Elke,Kelly,Birgit,Lena,Thomas,Franz und da Steff.
    Hätte gerne noch ein Mädel dabei gehabt die ich sehr gerne mag, leider ist sie momentan auf ihrem eigenen besonderen Trip-Schade sehr schade


    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1487


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 25.04.11


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Bad Kohlgrub


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: sehr gut


    Gefahreneinschätzung:


    Prognose: bleibt so


    Sonstiges: Meine Begleiter gingen den Sommerweg hoch,ich fuhr mit dem Sessellift,oben angekommen ließ ich es mir nicht nehmen mit meinem Vakostiefel wenigstens aufs Vordere Hörnle zu krauchen,dann in der Hütte eingekehrt ich wieder per Lift runter ,die anderen über den Winterweg,Waren ein paar schöne Stunden hat sehr gut getan, endlich mal wieder Bergluft schnuppern


    Bilder zur Tour:

    Gipfel/Höhe: 2506


    Gebirge: Tuxer Alpen


    Ausgangspunkt: Hochfügen


    Route: Vom großen P. in Hochfügen erst zum Sonntagsköpfl und dann hinauf zum Gilfert mit seinem schönen Gipfelkreuz. Wege in der Früh noch nass dann immer besser werdend im Tagesverlauf wie das Wetter
    auch wenig Leute unterwegs.


    Charakter der Tour: Bergtour