Tennenmooskopf (1600m) und Birkach Alpe - Skitour

  • Gipfel und Höhe: Tennenmooskopf (1600m)


    Gebirge: Allgäuer Alpen

    Art der Tour: Skitour

    Datum der Tour: 24.2.2021

    Ausgangspunkt: Gunzesrieder Säge PP

    Tourenverhältnisse: gut, vorallem super Wetter. Da heute wenig Zeit nur eine kleine einfache Runde.

    Erst auf Loipe ins Autal an Mautstelle vorbei, wenig später links hoch die Rodelbahn (war frisch gewalzt) bis zur Rappengschwend-Alpe. Ab dort weiter geradeaus den breiten freien Hang hoch. Hier war der Schnee sehr unterschiedlich je nach Abstand vom schattengebenden linken Waldrand:

    bockelhart, aufgefirnt oder Sulz, weiter oben sogar Bruchharsch. Hier hoch bis kurz vor Gipfel, gleicher Hang runter und dann bergab sehend rechts weg, noch oberhalb der Alpe auf Forstweg/WW, der leicht steigend Richtung Höllritzer Alpe führt. Dort bei Verzweigung links fast flach über Mittelbergalpe / Birkachalpe. Die Aufstiegsroute durch den Wald Richtung Ostertal war für Aufstieg noch ok, aber für Abfahrt wurde mir abgeraten. Hier wollte ich deshalb Richtung Säge am Waldrand entlang über Wiesen abfahren, habe aber den Abzweig verpasst. Deshalb die weiße Forststraße runter bis sie auf die Rodelbahn stößt, dann wie Aufstieg.

    Die präparierte Rodelbahn ist in sehr gutem Zustand und führt einen sehr verlockend an vielen Hörnern und Köpfen vorbei, die alle noch genug Schnee haben auch bei aktueller Wetterprognose noch eine geraume Zeit.

    Zur Schneelage Nähe Höllritzer Alpe: Ein Verkehrsschild "Auto fahren verboten" schaut in Höhe meiner Bindung gerade so aus dem Schnee heraus...


    Gefahreneinschätzung: gering

    Exposition der Route:


    Prognose: oben sehr viel Schnee, unten wird es die nächsten Tage dünner, aber immer noch ohne große Tragepassagen möglich. Da es am Wochenende wieder kälter (besser: weniger heiß) werden soll, überwiegt mein Optimismus und sagt "Mindestens noch 1 Woche gute Verhältnisse".

    Sonstiges: früh starten! Ab ca. 10 Uhr war es fast schon unerträglich heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!