Skitour Wolfkopf

  • Gipfel und Höhe: Wolfkopf (1550m)

    Gebirge: Ammergauer Alpen

    Art der Tour: Skitour

    Datum der Tour: 27.1.2021

    Ausgangspunkt: PP Trauchgauer Almstube, Aufstieg wie in Tourentipp-WolfkopfTourentipp-Wolfkopf beschrieben, Abfahrt s.u.

    Tourenverhältnisse: gut, Steile Waldpassage hat genug Schnee, Schnee auf Wiese unten verharscht, beim Aufstieg tragfähig, bei Abfahrt nicht mehr.

    Spontante Umplanung für Abfahrt am Gipfel: da habe ich 2 Tourengeher getroffen, die "hinten" abfahren wollten über Grüblehütte (liegt auf 1400m auf Sattel), also aus Aufstiegsrichtung gesehen am Kreuz vorbei, leicht rechts halten auf höchsten Punkt und dort im Wald runter kurz +steiler bis Forststraße, dieser links folgen zur Grüblehütte. Dort geradeaus weiter flach und dann komplett auf Forststraße runter. Bei Abzweig zur Hohen Bleick (rechts weg) links halten und immer weiter bis zur Aufstiegswiese, dort rechts runter zum PP.

    Warum diese Variante? Weil - wenn auch nicht heute - oft der enge steile Aufstiegsweg zum abfahren suboptimal ist. Ich wollte die Chance mitnehmen, mir das von Einheimischen zeigen zu lassen (danke!). Allerdings kam uns dann im unteren Drittel der Forststraßenabfahrt eine Schneefräse (!) entgegen und hat den Weg mehr oder weniger weiß geräumt. Ging aber trotzdem.

    Unten dann plötzlich starkes Schneetreiben. Gut geplant!


    Gefahreneinschätzung: gering

    Prognose: abhängig davon, wie weit der angesagte Regen hoch kommt.

    Sonstiges: Streckenskizze zur Orientierung, wer die Variante testen will, kann man auch andersrum laufen: vom Fahrweg zur Almstube nicht rechts weg über Wiese sondern gerade weiter und dort auf Wiese hoch, war schon Spur vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!