Kolbensattel - Pistenskitour - Ammergauer Alpen

  • Gipfel: Kolbensattel

    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Pisten Skitour


    Datum der Tour: 26.12.20


    Ausgangspunkt: Oberammergau


    Tourenverhältnisse:

    Da ich hier neu dabei bin und noch nicht gefunden habe, wie man auf einen Beitrag Antworten kann, mache ich das als neuen Beitrag.
    -> Ergänzung zu Beitrag von stuff:
    Ich war am 26.12. dort (1 Tag früher), im Prinzip kann ich alles bestätigen, nur kleine Ergänzung:
    Ich habe 3 Varianten getestet für den Aufstieg:

    • wie von stuff beschrieben (wegen Kanonen)
    • am rechten Hang dann weiter über Spur neben Sommerrodelbahn: ging gut, wer das nicht kennt: kurz nach "Rodelbahn-Tunnel-Röhre" Entscheidung, ob links runter zur Piste, geradeaus war nichts gespurt, rechts auf Forststraße weiter hoch -> ich bin rechts hoch, der Spur folgend bis Wald mit kurzer Aktion "unter Stacheldrahtzaun durchkriechen, dann links haltend neben Zaun, bis Spur runter führt (kurz abgeschnallt) -> durch Spielplatz (?) durch und dann hinter Kolbenalm wieder auf Piste
    • Wanderweg links vom Skihang: da kann man erst auf ca. 1000m Höhe links rüber von Piste, ab dort guter Untergrund, ein paar Rodler aber entspannt, bis kurz vor Kolbenalm, die letzten Meter auf Piste (man könnte auch am Einstiegspunkt sich erst flach links halten und ab dort auf breiter Forststraße hoch, habe ich zu spät gemerkt.

    Die Varianten sind m.E. ganz nett, außerdem weniger Kollision mit Abfahrern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!