Gipfel und Höhe: Televrina, 589 m
Gebirge: Berge der Insel Losinj
Art der Tour: Bergwanderung
Datum der Tour: 17. Juni 2019
Ausgangspunkt: Osor
Tourenverhältnisse: Nach einer Mountainbiketour und einer längeren Wanderung südlich von Veli Losinj wusste ich etwa, was mich erwartet. Nämlich bestens markierte Routen, schöne mediterrane Berglandschaft mit entsprechenden Temperaturen sowie - ganz wichtig - jede Menge riesige Spinnen, die überall ihre Netze und einem desöfteren auf den Kopf fallen... Die Rundtour ist hier ja beschrieben: https://www.tourentipp.com/de/…nderung-Kroatien_549.html Ich habe sie etwas variiert, bin an der Drehbrücke in Osor gestartet und dort auch wieder angekommen. Im Aufstieg relativ direkt zum Gipfel, dann weiter zu Sendemast und Aussichtskircherl, im Abstieg zunächst auf der Mountainbkeroute zur Berghütte und von dort (nach zwei Pivo) auf den Wanderpfaden wieder zurück nach Osor. Wegen der südeuropäischen Wärme bin ich schon um 5.15 Uhr losmarschiert.
Gefahreneinschätzung: Dehydrierung (mindesdtens 1,5 Liter Wasser mitnehmen), Spinnenkontakt
Exposition der Route: Überwiegend Ost
Prognose: Könnte ganzjährig gehen?
Sonstiges: Ca. 25 Gehminuten von der Hütte entfernt ist ein Sportklettergebiet mit mehreren Sektoren; Topos kann man sich auf der Hütte anschauen.