Große Arnspitze

  • Gipfel und Höhe: Große Arnspitze (2.196 m)


    Gebirge: Wetterstein (Arnspitzstock)


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 26.08.2018


    Ausgangspunkt: Mittenwald Bhf.


    Tourenverhältnisse: Wege an der Arnspitze schneefrei, in den umliegenden Bergen bis ca. 2.000 m hinab etwas Neuschnee; regenfrei und später auch sonnig


    Gefahreneinschätzung: mäßig


    Exposition der Route: alle


    Prognose: der Neuschnee in den umliegenden Bergen sollte angesichts der angekündigten Erwärmung bald wieder Vergangenheit sein


    Sonstiges: Überraschenderweise heute sehr einsame Runde an einem sonst doch sehr beliebten Gipfel. Die ersten anderen Menschen traf ich wenige Meter unter dem Gipfel. Dafür gab es unterwegs eine Begegnung mit einer stillenden Gams - Mutter und Kind haben sich zum Glück von mir nicht stören lassen.
    Der Übergang vom höchsten Punkt zum vorgelagerten Gipfelkreuz kann entweder recht scharf abkletternd über eine Platte gemacht werden (dort kurzes Seilstück) oder etwas leichter direkt von der Stange über eine etwas brüchige Stufe.


    Auf dem Hinweg bin ich über den Grat der Achterköpfe gegangen (sollte man nur machen, wenn keine anderen Wanderer unterwegs sind, da losgetretene Steine den darunter liegenden Wanderweg gefährden - in dem Gelände ist ein Stein schnell losgetreten), zurück normal den Wanderweg und von der Riedbergscharte hinab in die Leutasch und zurück über die Geisterklamm.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!