Die Position des DAV kann ich nur unterstützen. Eine Totalsperrung ist nicht akzeptabel.
Vor allem am Brauneck kommt sie einem Verbot des Gehens zum Brauneckhaus gleich, weil man zwangsläufig (will man nicht übers Längental rauf) irgendwann die Pisten zumindest kreuzt. Somit wären auch alle diejenigen ausgesperrt, die über Wegscheid und die Florihütte rauf gehen.
Diese Sperrungen werden nur zu unnötigen weiteren großen Spannungen führen, weil sie nicht durchsetzbar sind. Die Menge an Tourengehern, die in diesen Gebieten unterwegs ist, lässt sich nicht per fragwürdigem Verbot aussperren. Eine vernünftige Regelung, die für einen Interessensausgleich sorgt, ist der einzige gangbare Weg. Dazu müssten aber auch viele Pistengeher Einschnitte hinnehmen und ihr Aufstiegsverhalten ändern.
Nebenbei: Was daran so toll ist, der Piste rauf zu folgen habe ich noch nie kapiert. Die Kunst ist es doch m. A. nach, einen schönen Weg nach oben zu finden, der den Trubel meidet, um dann doch die Piste für die Abfahrt zu nutzen. Und alles eigentlich nur dann, wenn für eine landschafts- und skischonenden Abfahrt zu wenig Schnee liegt.
Bei ungünstiger Lawinenlage statt gar nichts zu tun, aufs Brauneck oder was am Spitzing zu laufen, wie es Hansl als sichere Möglichkeit so betont, finde ich als Argument FÜR MICH nicht treffend. An solchen Tagen sind dann doch alle an den leicht zugänglichen Orten, sprich diese gnadenlos überlaufen. Dabei gibt es mit etwas Umsicht und Verzicht auf spektakuläre Abfahrten doch viele Ziele, die man selbst bei einem ungünstigen Dreier noch angehen kann.
Und den Berg als Sportgerät nach der Arbeit zu verwenden - mal rauf rennen... Also ich weiß nicht, das ist doch auch nichts. Und außerdem Mühlen auf die Räder der Liftbetreiber: Pisten sind Sportanlagen. In einem solchen Fall sind sie das ja auch.
Aber selbst dafür sollte sich eine Lösung finden lassen. Wenn ich also die Sportanlage Piste benutze, dann ist es auch gerechtfertigt etwas dafür zu bezahlen.
Wäre zu klären, ob man die Haltung dann an einer Kasse erklären müsste... Das wird dann schnell Realsatire...
Daher nochmal: Hier gehört eine vernünftige Regelung her, so wie vom DAV vorgeschlagen und in vielen Gebieten ja auch praktiziert.
Grüße,
Mane