DA ich mich gestern früh nach einer anstrengenden Arbeitswoche nicht motivieren konnte zeitig aufzustehen, bin ich heute ausgerückt. Zur Auswahl stand eigentlich was im Lechtal (bspw. Schlenker Umfahrung) oder nach Sichtung der gestrigen Berichte zum Kaltenberg ganz und gar was im Arlbergd. Lech Warth Zuers sind schon wieder aus dem Lechtal zu erreichen. Geworden ist es dann was ganz anderes, nämlich der Entschenkopf im Retterschwanger Tal unweit des Nebelhorns. Ein Tour sozusagen seit neuestem quasi direkt ab der Haustüre. Mit dem Radl gings vom Wiesengrund in Bad Hindelang bei frischen 3-4 Grad heute morgen um 06.30 rein ins Retterschwanger Tal (ging grad noch so ohne Handschuhe). Bis zu den Ställen auf 1130m war das auch noch ganz gut machbar mit dem Biobike. Danach die Rampe zur Entschalpe (1450m) hatte es aber in sich. Hier hab ich mal ein Stückchen im steilsten Stück geschoben (15%?!). Kurz nach der letzten Kehre im Bereich 1400m hab ich dann das Radl ins Gemüse geworfen und die Ski angeschnallt. Es waren noch 2 größere Gruppen zu meiner Überraschung unterwegs. Rauf gings den weiteren Weg in einem Großen Bogen unterm Nebelhorn entlang. In der Sonne ab 8 war der Schnee gleich deutlich weicher als im Schatten. Bis zum Skidepot direkt unterm Entschengrat auf knapp unter 2000m war das Gelände eig. vollkommen entspannt zu begehen. Bin dann in ein paar Minuten noch die paar hm rauf zum Gipfel und gleich wieder abgefahren gegen 09:15. Es war nahezu perfekt aufgefirnt. Bin direkt die Ostseite runter bis ca. 1700m. Dann Felle wieder drauf und nochmals rauf bis zum Skidepot. Zweite Abfahrt 10:15 auch noch gut aber diesmal noch ca. 120m weiter runter entlang eines Baches. War aber nicht der Hit, weil doch viel mehr apere Stellen dort kamen. Letzter Aufstieg dann um 10:30 nochmals. Leider ist dann dabei dort am Skidepot einer der Ski abgehauen, was nochmals 80 hm extra waren. Abfahrt dann um 12:15 im schon zu weichen Schnee entlang des ersten Aufstiegs. In den flachen Bereichen hats schon ordentlich gebremst, weshalb ich Ri Nebelhorn Nordwand gequert bin. Dort flutschte der Schnee wieder besser, da dieser Bereich vmtl erst 1-1,5h in der Sonne gewesen ist. Unter 1600m war der Schnee schon sehr noppig und war dementsprechend nicht mehr so toll zu fahren. Abfahrt mit dem MTB dann die 11km zurück nach Hindelang - eine wahre Wohltat
. Vermutlich wäre die Tour vor 2-3 Wo noch lohnender gewesen, als der Schnee noch fast bis in den Talgrund auf 1100-1200m gereicht hatte. Naja dann für nächstes Frühjahr mal notieren.
Tourdaten
MTB 22km 600hm Ski 14km 1500hm. Der einfach Anstieg ab Hindelang/Bad Oberdorf hat ca. 1250hm (13-14km)
Bild 1 morgens im Retterschwanger Tal
Bild 2 "Bei den Ställen" ca 1130m da lag vor 3 Wo noch Schnee
Bild 3 bei der Entschenalpe 1450m
Bild 4 Nebelhorn Nordwand (gibt welche die fahren das anscheinend mit Ski, ist aber extrem)
Bild 5 Kurz unterm Gipfel / Skidepot
Bild 6 Gipfel Entschenkopf
Bild 7 Allgäuer Gipfelmeer
Bild 8 Blick zum Säntis
Bild 9 unterm Nebelhorn da zischte es no saugued^^
Bild 10 Hoim goads ![]()