- Gipfel
- Große Daumen
- Höhe
- 2280m
- Gebirge
- Allgäuer Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 28. Februar 2026
- Ausgangspunkt
- Bad Hindelang / Hinterstein
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- größtenteils Süd
heute bin ich mal wieder auf den großen Daumen gestiegen (größtenteils Süd Expo), da ich keine Lust hatte auf bockharte Verhältnisse im Schatten. Bin von Bad Hindelang mitn Radl zum Giebelhaus (14km knappe 300hm, ab Hinterstein 6km weniger), was problemlos ging (kaum überfrorene Stellen). Hoch bin ich den Fahrweg zum Schwarzenberg gegangen. Bis auf eine ganz kurze Stelle war noch alles mit Schnee bedeckt. Ab der Käseralpe ging es dann kurz vor 9 in die Sonne und es wurde sofort ordentlich warm. Über die übliche Route zum Gipfel war es problemlos möglich ohne Harscheisen aufzusteigen. Morgens waren die tlw. vorhandenen Regenrillen bis vllt 1800-1900m an den etwas härteren Stellen etwas nervig. Aus den Flanken der Laufbichlkirche sind schon einige mehr oder weniger große Lawinen abgegangen, etwas Abstand kann hier nie schaden. Irgendwie hat sich dann im Aufstieg der Kontrast von meinen Handydisplay verstellt und ich konnte einige Zeit keine Bilder machen. Bin dann ca. 10:30 abgefahren zum Engeratsgundsee in tollem Firn die 400hm. Bis dorthin waren kaum Regenrillen im Schnee. Am See dann erneut aufgefellt und noch zweimal die guten 320hm auf den Kleinen Daumen angehängt. Auch hier herrliche Firnverhältnisse bei den Abfahrten. Um 12:30 gings dann vollends runter, bis 1700m war alles noch top zu fahren, unter 1600m wars schon recht weich. Von der Käseralpe hab ich mich mehr schlecht als recht direkt runter ins Obertal manövriert, weil der Kollege aufm Kleinen Daumen meinte das ginge noch ganz gut. Über den Schwarzenberg wäre hier jedoch besser gewesen. naja danach ischd man immer schlauer ![]()
Tourdaten
27km Rad ab Hindelang gute 300hm zum Giebelhaus. Ab Giebelhaus gute 1200hm (3h) zum Gipfel vom großen Daumen. Extra Loop zum kleinen Daumen ca. 320hm extra ab See.
BILD 1 kurz vorm Giebelhaus
BILD 2 Blick ins Obertal mit Schochen Gr./Kl. Seekopf
BILD 3 Aufstiegsgelände ab Käseralpe
BILD 4 Blick zum Hochvogel
BILD 5 kurz unterm Kleinen Daumen ![]()
BILD 6 Großer Daumen von kleinen aus gesehen
BILD 7 Blick ins Illertal samt Grünten
BILD 8 Allgäuer Gipfelmeer samt Zugspitze ![]()
BILD 9 Zisch Zisch zisch :-))))
BILD 10 mr san mitn Radl dooo