- Gipfel
- Rotspitze
- Höhe
- 2034m
- Gebirge
- Allgäuer Alpen
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 22. Mai 2026
- Ausgangspunkt
- Bad Hindelang
- Exposition der Route
- alle
da übers We Besuch ansteht, habe ich gestern nach Feierabend noch die Rotspitze nachgeholt. Diese hatte ich letzten Sa bei 30cm Schnee und zwischenzeitlichem Nebel nicht erreicht, sondern bin knapp unterhalb der Heubatspitze umgekehrt. Mit dem Rad gings erst gegen 15:00 in Hindelang los. Bis kurz hinter Alpe Mitterhaus sind ca. 8km und etwas über 300hm auf Asphalt zu überwinden (erste 150hm etwas steiler 10% Avg). Hier Raddepot auf guten 1100m. Weiter gings über den Fahrweg zur Mittleren Haseneggalpe (1590m; 2,5km). Hier wurden am Brunnen die Getränkevorräte aufgefüllt. Weiter auf einem kleinen markierten Steig 300hm rauf auf den Grat auf ca. 1900m (auf der Schneid 1893m). Hier schöne Blick auf die Nordseite des großen Daumens. Da müsste doch glatt eine Skiabfahrt möglich sein :). Gegen 17:00 Ankunft auf der Heubatspitze auf knapp über 2000m. Weiter gings über die Hohen Gänge zum Breitenberg. Hierbei handelt es sich um einen tlw, schon exponierten Gratweg, der mit viel Stahlseilen gesichert ist. Habe soeben nachgeschaut: die Hohen Gänge sind offiziell ein Klettersteig der Schwierigkeit B, also besser KS Set mitnehmen, wenn man sowas noch nicht gemacht hat! Ausrutschen/Stürzen hier oben eher ungut. Es muss einige mal exponiert auf und abgeklettert werden. Ohne Seilbenutzung ist das tlw schon ne II. Nach 30min war ich dann drüben am Südgipfel des Breitenbergs. Highlight ist hier ganz klar die Leiter über vlt 10-12m. Vorm Kreuz dann links ab herunter in den Kessel Häbelesgund und etwas abkürzend querend zum Weg zur Rotspitze. Hier geht es gleichmäßig in vielen Kehren über 250hm hoch auf den Grat. Unten hatte ich Glück, da weiter oben jemand Steinschlag ausgelöst hatte und ich es rechtzeitig gehört hatte und noch schnell 10m auf die Seite springen konnte. Uff, war schon knapp
. Kurz unterm Gipfel der Rotspitze versperrt noch ein kleines Schneefeld den Weg. Bei Ankunft auf der Heubatspitze um 19:00 wars herrlich. Schöne Ausblicke ins Illertal, der nahe Daumen und die Allgäuer Berge wussten bei einem Gipfelbierle zu gefallen. Das Abstieg erfolgte dann querend zurück zum Aufstiegsweg über die mittlere Haseneggalpe zurück zum Rad (4,3 km ab Gipfel). Mit lockeren Beinen kam ich 30min vorm Sonnenuntergang wieder am Ausgangpunkt an. Das war sicherlich nicht der letzte Besuch auf der Rotspitze :)))))))))) Schöne Pfingsten wünsche ich allerseits!
Tourdaten
Rad 16km 350hm ab Wiesengrund plus 13-14km zu Fuß mit 1450hm (bis T4) über Heutatspitze Breitenberg und Rotspitze
Wahrscheinlich ist die Runde andersrum ingesamt etwas angenehmer, da man somit die Hohe Gänge auf- statt absteigt.
BILD 1 erster Blick auf die formschöne Rotspitze bei der Anfahrt
BILD 2 Talende Retterschwanger Tal mit Nebelhorn Nord
BILD 3 mittele Hasenegg mit Entschen- und Schnippenkopf gegenüber
BILD 4 kurz umterm Heubatspitz, dahinter die Hohen Gänge
BILD 5 Hohe Gänge
BILD 6 Leiter
BILD 7 Rotspitz samt Gr Daumen
BILD 8 Rotspitz mit Nebelhorn
BILD 9 Illertal ![]()
BILD 10 Guad Noacht