Hoher Göll Ostwand

  • Höchster Punkt: Hoher Göll, 2522 m


    Art der Tour: Skitour / Steilwandabfahrt


    Datum der Tour: 21.5.2009


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen


    Ausgangspunkt: Hinterbrand


    Exposition der Tour: Aufstieg: überwiegend West; Abfahrt: überwiegend Ost


    Tourenverhältnisse: Aufstieg und Abfahrt: weitgehend gesetzter Altschnee (bei Abfahrt oberflächlich auch Sulz bzw. Nassschnee)


    Gefahreneinschätzung: Aufstieg: gering; Abfahrt sehr hoch (Absturzgefahr)


    Prognose: Abfahrt über Göll Ostwand geht nicht mehr lange bzw. wird immer schwieriger: mehr Kletterstellen, mehr Risse im Schnee


    Sonstiges:



    Bin heute übers Alpeltal auf den Hohen Göll gestiegen, Abfahrt über Ostwand. Ein landschaftlich beeindruckender Saisonausklang...


    Beim Aufstieg musste ich die Ski ca. 6x abschnallen und tragen, bei der Abfahrt über die Ostwand 1x (Abklettern). Bedingungen in der Ostwand nicht schlecht: Die Wechten sind inzwischen geschrumpft, die Einfahrt war nicht eisig, da nachts nicht richtig durchgefroren. Durch die Abfahrt wurden unterhalb von mir allerdings kleinere Nass- und Sulzschneerutsche ausgelöst. Teilweise aber sehr gut zu fahren. In der Wand sind inzwischen einige Risse, die umfahren oder übersprungen werden müssen. Gefährlich waren meiner Ansicht nach vor allem die unter einer weichen Schneedecke verborgenen Felsen bei der Querung im Bereich der Einfahrt in die Ostwand (Absturzgelände!), unterschätzt werden sollte aber auch nicht der Rückweg auf dem Jägersteig zum Eckersattel (sehr steiles Grasgelände, schmaler Pfad, mit Skistiefeln und Ski am Rücken). Genaue Toureninfos bei: www.bergsteigen.at


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!