Skitour Osterfelderkopf, Längentaler & Kreuzjoch

  • Gipfel und Höhe: Osterfelderkopf (2.048 m)


    Gebirge: Wetterstein


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.12.2015


    Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen Bhf.


    Tourenverhältnisse: im nicht beschneiten Gelände wenig Schnee, derzeit reicht es aber noch


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: auf den beschneiten Pisten bleibt es wahrscheinlich gleich, oberhalb hängt es von der Regen-/Schneegrenze ab


    Sonstiges: Nach der gestrigen, wanderlastigen Skiunternehmung wollte ich heute doch den Skicharakter betonen. Von Garmisch ging es zunächst zu Fuß bis auf ca. 920 m, dort auf der Dreh Schneebeginn (darunter nur unterbrochene Kunstschneeinseln). Harscheisen für den Anstieg auf der steilen und die ersten gut 100 Hm nicht präparierten Piste sinnvoll. Ab dem Adamswiesenlift ist Skibetrieb, ich floh deshalb auf den Ziehweg zum Bayernhaus, der hat aber nur die ersten Meter Schnee - also doch besser auf der Piste bleiben. Ab dem schon recht gut geleerten Speicherteich geht es dann problemlos mit Skiern weiter, und nach kurzer Zeit hat man auch den Trubel rund um das derzeitige Skitreiben am Kreuzwankl hinter sich (heute wenig Schnee, viele Leute und der Party-Beschallung kommt man auch nicht aus). Der Hochalmweg hat wenig Schnee, für den Aufstieg geht es, abfahren würde ich da nur mit sehr alten Skiern. Da dieser in der Sonne liegt, wird das wohl auch eher schlechter. Oberhalb der Hochalm dann wie immer landschaftlich sehr schön aber wenig Schnee, allerdings keinen Steinkontakt. Der Hang beim Osterfelderkopflift ist noch nicht durchgehend verschneit, mit etwas Vorsicht ging es aber herauf und herab. Um das ganze abzurunden, ging es danach noch auf den Längenfelder (oben extrem wenig Schnee, weiter unten recht passabel) und das Kreuzjoch (Ziehweg gut). Im Kreuzeck-/Hexenkesselgebiet wurde schon fleißig geschoben, da dürfte der Skibetrieb wahrscheinlich bald losgehen, die Kunstschneelage gibt das auch her. Die Talabfahrt habe ich über die Olympia gemacht, bis zur Talstation des Kandahar-Expresses recht gut, danach komplett vereist oder gleich blankes Eis! War mit den Steinski selbst zum Abrutschen kaum zu kontrollieren. Vorsicht, wer hier zügig unterwegs ist macht unter Umständen einen Abflug. Das wird erst besser, wenn präpariert wird. Die letzten ca. 150 Hm gibt es dann nur noch unterbrochene, sehr harte Kunstschneeinseln. Kandahar geht ebenfalls nicht herunter, Horn sowieso nicht.


    Bilder / GPS-Track:


    Schneebeginn auf der Dreh (aber noch nicht präpariert / hart):



    Der Alpspitzblick beeindruckt mich jedes Mal wieder:



    Blick zurück auf die Abfahrt vom Osterfelderkopf - wenig Schnee:



    Auf der Olympia unterhalb der Talstation des Kandahar-Express: Schaut schön aus, ist aber praktisch nicht zu fahren:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!