Skitour Hirschberg

  • Gipfel und Höhe: Hirschberg (1670m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 2.2.15


    Ausgangspunkt: Scharling/bei den Liften


    Tourenverhältnisse: Pulver ohne Ende, da wahnsinn! Heute hatte es ja fast schon zu viel Schnee! Alte Spuren waren zugeweht, frischen Schnee hatte es draufgeschneit - Herz, was willst Du mehr! Und der obere Steilhang der Piste war auch an einigen Stellen noch unberührt. Da ging doch ein Jauchzen über meine Lippen....


    Sonstiges: Zum ersten Mal kam ich mit dem im Pistenbereich neu angelegten Skitourenweg in Berührung (wie lang gibt's den eigentlich schon?). Ich finde, dass es sich absolut lohnt, diesen beschilderten Weg zu gehen! Da haben die Pistler ein paar Meter mehr für sich und die Skitourengeher können den Aufstieg nur wenige Meter neben der Piste im Wald vielleicht mehr genießen. Mich hat's total überzeugt, zumal diese Variante kaum länger dauert. Also - wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, würde ich empfehlen, der Beschilderung zu folgen. Die Spur führt nun rechts des zweiten Bügelliftes - und zwar meist im Wald. Erst im obersten Bereich der Piste - wenn sich der Hang wieder etwas "zurücklehnt", führt die Spur für die letzten paar Meter wieder auf die Piste.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!