Pisten-"Skitour" aufs Taubensteinhaus

  • Gipfel und Höhe: Taubensteinhaus (1567m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen, Spitzing


    Art der Tour: Pisten-Skitour


    Datum der Tour: 13.1.15


    Ausgangspunkt: Talstation Taubensteinbahn


    Tourenverhältnisse: Nachdem ich gestern mit meinen Tourenski an der grünen Wiese der Talstation Kampenwandbahn gescheitert bin (siehe gestriger Eintrag), war heute ein Aufstieg möglich. Sagen wir so: Die Verhältnisse sind schlecht aber man kann's machen (Die Stümpflingseite ist sicher besser, weil die Hänge dort östlich ausgerichtet sind).
    Im Detail: Der Steilhang unten hat genug Schnee, ebenso die anschließende Linksquerung, die immer sehr schnell ausapert. Auch im Lochgraben genug Schnee. Der Aufstieg dann entlang des Schleppliftes ist trotz der milden Temperaturen prügelhart gewesen, teils sehr eisig mit Steinen, die rausschauen. Dennoch ist der Aufstieg kein Problem. Die letzten 20 Meter vor dem Sattel praktisch kein Schnee mehr, weil weggeblasen. Hab die Ski trotzdem nicht abgeschnallt.... Der abschließende Übergang zum Taubensteinhaus problemlos, aber alles sehr harter Untergrund!


    Die Abfahrt geht auch, man darf aber nicht zimperlich sein, was Steine unterm Ski anbelangt. Ganz links im Abfahrtssinn, also links des Schleppers und links des kleinen Grabens hab ich sogar noch etliche Schwünge im Pulver (na gut, sagen wir "Halbpulver") ziehen können.


    Fazit: Aufstieg geht noch so, Abfahrt eher was für Unerschrockene. Alles andere als gut, ist aber machbar.
    Sogar die Reib'n sind noch einige gegangen. Und sie mussten nur am Miesingsattel vorübergehend abschnallen, sagten sie.
    Der Miesing selbst geht nur zu Fuß.


    Gefahreneinschätzung: Größte Gefahr, beim Sturz auf einen Stein zu plumpsen. Wer abends raufgeht: Eigene Stirnlampe halte ich bei diesen Verhältnissen für elementar wichtig! Ich betone dies, weil ich selbst auch schon das eine oder andere Mal nur im Lichtkegel meiner Freundin abgefahren bin. Das ist bei diesen Verhältnissen nicht ratsam.


    Exposition der Route: West

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!