Hüttentour

  • Hallo,
    ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage gefunden da ich ja noch neu hier bin. Nachdem ich meine Lust am Bergwandern wieder gefunden habe plane ich für September eine einwöchige Hüttentour. Würde mir etwas mit mittlerem Schwierigkeitsgrad vorstellen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben in welcher Region ich mir was suchen sollte und mit welchem Karten- und Literaturmaterial ich mich darauf vorbereiten soll.


    Grüße Hibra

  • Ich plane seit Jahren eine Durchquerung oder Rundtour in den Bayerischen Voralpen (hab es aber selbst noch nicht auf die Reihe bekommen).


    In den Bayerischen Voralpen ist die Hüttendichte groß, oft kann man sogar die eine oder andere überspringen (je nach Kondition) und es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten wie man die Tour fortsetzen könnte. Und will man zwischendrin ein bisschen "Luxus" kann man auch immer im Tal eine Unterkunft mit Dusche finden.


    Mit einer guten Karte solltest du kein Problem haben dir selbst eine hübsche Route zusammenzustellen - Wanderkarten gibt es hier http://www.tourentipp.de/de/karten-wanderkarten/

  • So unser Ziel steht jetzt fest. Wir werden den Inntaler Höhenweg gehen. Jetzt bräuchte ich aber nochmal eure Hilfe. Wir werden jeden abend auf der Hütte essen aber was machen wir mittags unterwegs. Sollen wir nur Müsliriegel und ähnliches mitnehmen oder für jeden Tag auch eine kleine Brotzeit.
    Wie macht ihr das?
    Insgesamt sind es sechs Etappen mit durchschnittlicher Gehzeit von 5 Stunden, ca. 10 bis 15 km und ca. 700 hm täglich.
    Vielen Dank für eure Antworten


    Hibra

  • Hallo,
    gerade bei mehrtägigen Hüttentouren nehme ich für mittags nur wenig mit, da ja auf den Hütten gefrühstückt + gut zu Abend gegessen werden kann. Getränke sind wichtig: je nach Verfügbarkeit können entweder mitgebrachte Wasserflaschen (2-3 l) unterwegs aufgefüllt werden (kaufen auf den Hütten ist oft zu teuer) oder Du nimmst Teebeutel + Trinkflasche(n) mit. Essen: Müsliriegel (2-3/Tg.), etwas Hartkäse , etwas haltbares Brot (z.B. Vinschgauer), ggf. Nüsse o.ä., insg. 1-2 Bananen (praktisch: Banana-Box). Nicht zuviel mit rumschleppen. Bei einer Wochentour wäre m.E. mitgeschleppte Brotzeiten viel zu schwer. Ich persönlich habe tagsüber kaum Hunger; vielleicht dämpfen Glückshormone das Hungergefühl. Habe selbst auf dem anstrengenden + langen Jubigrat nur ein paar Müsliriegel mitgenommen. Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!