Beiträge von Hibra

    Höchster Punkt: 1848


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 15.08.2013


    Gebirge: Karwendel


    Ausgangspunkt: PP Alpengasthof Eng


    Exposition der Tour:


    Tourenverhältnisse: trockene Schotterwege,


    Gefahreneinschätzung: Trittsicherheit notwendig da Schotterpassagen rutschig sein können


    Prognose: bleibt gut


    Sonstiges: Vom Parkplatz über die Engalmen den etwas steilerern Steig zum Hohljoch. Von dort am Fuß der Laliderer Wand Richtung Falkenhütte. Der Weg ist gut markiert, jedoch sind die 21/2 Std. Gehzeit ab den Engalmen etwas sportlich angesetzt.
    Man sollte auf alle Fälle früh dran sein um den Völkerwanderungen die ab Neun Uhr einsetzen zu entgehen.


    Bilder zur Tour:

    So unser Ziel steht jetzt fest. Wir werden den Inntaler Höhenweg gehen. Jetzt bräuchte ich aber nochmal eure Hilfe. Wir werden jeden abend auf der Hütte essen aber was machen wir mittags unterwegs. Sollen wir nur Müsliriegel und ähnliches mitnehmen oder für jeden Tag auch eine kleine Brotzeit.
    Wie macht ihr das?
    Insgesamt sind es sechs Etappen mit durchschnittlicher Gehzeit von 5 Stunden, ca. 10 bis 15 km und ca. 700 hm täglich.
    Vielen Dank für eure Antworten


    Hibra

    Höchster Punkt: 1973 (Berchtesgadener Hochthron)


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 20. / 21. Juli


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen


    Ausgangspunkt: Parkplatz Kugelmühle bei Marktschellenberg, BGL


    Exposition der Tour: alle


    Tourenverhältnisse: sehr gute Wege


    Gefahreneinschätzung: Hochgebirgstour, Trittsicherheit vonnöten ansonsten keine Gefahren


    Prognose: bleibt gut


    Sonstiges: Wir sind vom Parkplatz Kugelmühle gestartet und dann durch die Almbachklamm (Eintritt 3,-) http://www.marktschellenberg.d…klamm_Kugelm%C3%BChle.htm nach Hinterettenberg. Die Klamm ist zwar von den Wassermassen nicht so beeindruckend wie z.B. die Partnachklamm, dafür bietet sie aber wunderschöne Farbspiele durch die verschiedenen Farben der Gesteine und die vielen kleinen Gumpen und Wasserfälle. Man kann die Tour aber auch am Wanderparkplatz Rossboden starten und sich so ca. eine Std. und 285 Höhenmeter sparen. Von Hinterettenberg weg geht es zunächst über eine Forststr. und später auf einem Steig bis zum Scheibenkaser. Hier ist der Weg noch schattig, ab dem Scheibenkaser findet man so gut wie keinen Schatten mehr. Am Scheibenkaser hat man die Wahl ob man den Hochthron-Klettersteig nimmt oder weiter Richtung Stöhrweg auf einem ausgesetzten Steig weitergeht. Wir haben dann im Stöhrhaus übernachtet, um am nächsten Tag über den Berchtesgadener Hochthron weiter zur Mittagsscharte zu wandern. An der Mittagsscharte angekommen haben wir den Weg rechts Richtung Schellenberger Eishöhle / Toni Lenz Hütte eingeschlagen. Die Eishöhle war wirklich beeindruckend und die 7,- Eintritt wirklich wert http://www.eishoehle.net/. Den Abstieg haben wir dann über die Toni Lenz Hütte nach Marktschellenberg bestritten und sind von dort aus mit dem Bus die drei Stationen bis zur Kugelmühle zurückgefahren.




    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1567


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 06.07.2013


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Kesselberghöhe


    Exposition der Tour: süd-westlich


    Tourenverhältnisse: feuchte Wege aber weder batzig noch rutschig


    Gefahreneinschätzung: keine


    Prognose:


    Sonstiges: Um den Scharen zu entgehen sind wir schon um 4 Uhr an der Kesselberghöhe mit Stirnlampen gestartet und haben den Sonnenaufgang um 5:30 nur knapp verpasst, aber das Panorama und die Stimmung die die Sonne hinter den Wolken gezaubert hat waren einfach nur schön. Beim Abstieg (Start 6:30 am Gipfel) sind uns bereits viele Wanderer ab Mitte der Strecke entgegengekommen. Wer also die Schönheit dieses Berges in Ruhe genießen will muss wirklich früh raus.
    Link zum Tourenprofil
    http://www.tourentipp.de/de/to…tour-Walchensee_1_mb.html



    Bilder zur Tour:

    Höchster Punkt: 1836 m


    Art der Tour: Bergwanderung


    Datum der Tour: 29.06.2013


    Gebirge: Estergebirge


    Ausgangspunkt: Parkplatz Obernach


    Exposition der Tour: Süden


    Tourenverhältnisse: Der Forstweg zu Beginn ist trocken, der Aufstieg durch den Wald war teilweise batzig und dadurch etwas rutschig.


    Gefahreneinschätzung: Manchmal ist der Untergrund aufgrund des langen Regens etwas rutschig. Mit etwas Trittsicherheit und vernünftigen Schuhwerk kein Problem.


    Prognose: Wenn der Sommer kommt und es aufhört zu Regnen wird der Weg sicherlich angehnehmer.


    Sonstiges: Leider hatten wir heute kein Gipfelpanorama da genau zu dem Zeitpunkt als wir oben waren einige Wolken aufzogen.
    Link zum Tourensteckbrief
    http://www.tourentipp.de/de/to…350.html#Tourensteckbrief


    Bilder zur Tour:

    Hallo,
    ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage gefunden da ich ja noch neu hier bin. Nachdem ich meine Lust am Bergwandern wieder gefunden habe plane ich für September eine einwöchige Hüttentour. Würde mir etwas mit mittlerem Schwierigkeitsgrad vorstellen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben in welcher Region ich mir was suchen sollte und mit welchem Karten- und Literaturmaterial ich mich darauf vorbereiten soll.


    Grüße Hibra

    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 13.4.13


    Ausgangspunkt: Mittenwald Kiosk Wasserfallsteig


    Tourenverhältnisse: an einigen wenigen Stellen noch Schnee mit etwas Rutschgefahr, gutes Schuhwerk ist von Vorteil


    Gefahreneinschätzung: niedrig


    Prognose: wird garantiert noch besser


    Sonstiges: Hinweistafeln und Wegweiser zum großteil noch abgedeckt. An der ersten Brücke besser gerade aus gehen gegen die Laufrichtung und über den Infopunkt Landesgrenze zurückgehen.