Söllereck

  • Höchster Punkt: Bergstation des obersten Schleppliftes ca. 1455 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.12.2012


    Gebirge: Allgäuer Alpen



    Ausgangspunkt: Oberstdorf Renksteg bzw. Höllwieslift


    Exposition der Tour: O und N




    Nachdem der Schnee in den Münchener Hausbergen nach meiner Einschätzung Skitouren noch nicht sinnvoll erschienen ließ, bin ich gestern in das gelobte Schneeland, das Allgäu, gefahren.


    Rauf bin ich zu Fuß vom Renksteg (Bushaltestelle des Busses zur Fellhornbahn) über den Freibergsee und dann zur Piste des Höllwiesliftes - sicherlich nicht eine Skitour im klassischen Sinne, aber so konnte ich noch das Naturjuwel des Freibergsees mitnehmen. Ab der Piste (ca. 1.000 m) dann problemlos mit Skiern bis zum höchsten Punkt im Skigebiet rauf, Abfahrt durchs Skigebiet bis zur Talstation der Kabinenbahn bzw. des untersten Schlepplifts: Wesentlich besser als gedacht, außer in den steilen Hängen oben kein Bodenkontakt (auch da nur wenig), die Hauptabfahrt wurde auch bereits beschneit (teilweise pickelhart, teilweise Neuschnee auf der harten Kunstschneeschicht, dann sehr gut). Nach Wiederaufstieg über die linkere Höllwiesabfahrt bis zur Talstation des Höllwiesliftes, auch hier kaum Bodenkontakt. In den flacheren Passagen hat sich der Schnee aber noch nicht gesetzt, so dass man nur in der Spur fahren konnte. Zuletzt zu Fuß zurück zum Bahnhof (wer es gemütlicher haben will, sollte von / bis Talstation Söllereckbahn = Bushaltestelle fahren).




    Fazit: Offensichtlich deutlich mehr Schnee als in den Münchener Bergen, gestern ganztags Sauwetter aber das schadet bei der ersten Tour ja nicht, Anfahrt von München her schon sehr weit, allerdings gut mit der Bahn recht stressfrei zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!